Suche:
Stichwörter: DiebstahlKündigungsgrund
Dienstag, 11. Dezember 2007

Diebstahl am Arbeitsplatz: Außerordentlicher Kündigungsgrund

Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Einem Arbeitnehmer, der seinen Arbeitgeber bestiehlt, darf fristlos gekündigt werden. Dabei kommt es nicht auf die Höhe des Schadens an. Dies bestätigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz (Az.: 8 Sa 39/07).


Bild: pixelio.de / Koelsch

Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Einem Arbeitnehmer, der seinen Arbeitgeber bestiehlt, darf fristlos gekündigt werden. Dabei kommt es nicht auf die Höhe des Schadens an. Dies bestätigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz (Az.: 8 Sa 39/07).

Danach reicht schon der begründete Verdacht auf eine Straftat für eine Kündigung aus, wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin mitteilt. Der Kläger war in einem Bekleidungsgeschäft als Verkäufer beschäftigt und für die Ladenkasse verantwortlich. Weil er unerlaubt zehn Euro aus der Ladenkasse entnahm, kündigte der Arbeitgeber ihm fristlos. Nach Auffassung des Klägers lag aber kein wichtiger Grund zur Kündigung vor. Es sei für die Mitarbeiter üblich gewesen, sich Geld aus der Kasse zu leihen. Er habe den entnommenen Betrag am Folgetag in die Kasse zurückgelegt. Die Klage gegen die Kündigung war jedoch erfolglos.

Das Gericht hielt das Fehlverhalten des Klägers für so schwerwiegend, dass es dem Arbeitgeber nicht zugemutet werden könne, den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen. Eine gegenüber dem Arbeitgeber begangene Straftat rechtfertige grundsätzlich eine außerordentliche Kündigung. Hier sei die Kündigung auch im Einzelfall gerechtfertigt, denn ein Einverständnis, sich Geld aus der Kasse zu leihen, habe nicht vorgelegen.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Telefon: 01805/18 18 05 (für 14 Cent pro Minute)


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>