Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 8. Mai 2008

Der MDAX ist der Index der mittelgroßen Aktien

Berlin (dpa/tmn) - Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist nur eines von mehreren Börsenbarometern. Sein kleinerer Bruder ist der MDAX, der Index von Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung.

Berlin (dpa/tmn) - Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist nur eines von mehreren Börsenbarometern. Sein kleinerer Bruder ist der MDAX, der Index von Unternehmen mit mittlerer Marktkapitalisierung.

Die Abkürzung MDAX steht für «Mid-Cap-DAX», erläutert der Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Er wurde 1996 gestartet und umfasste ursprünglich 70 deutsche Unternehmen. Vor fünf Jahren wurde der Index auf 50 Unternehmen reduziert.

Wie im DAX sind im MDAX Unternehmen unterschiedlichster Branchen gelistet - von Maschinenbau über Versicherungen bis hin zu Medienunternehmen. Gemeinsam ist den Titeln, dass sie den DAX-Werten hinsichtlich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz folgen, heißt es. Um in den MDAX aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen festgelegte Transparenzanforderungen erfüllen - etwa die Vorlage von Quartalsberichten oder eine jährliche Analystenkonferenz.

Der MDAX wird an jedem Börsentag aktuell berechnet. Wer als Anleger an der Wertentwicklung teilhaben möchte, kann das laut dem Bankenverband neben einem Direktinvestment in einzelne Titel auch mit Aktienfonds, Indexfonds oder Zertifikaten, die den MDAX abbilden.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>