Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 10. Oktober 2007

Chronische Müdigkeit bei Brustkrebs mit Sport bekämpfen

Bonn (dpa/tmn) - Die chronische Müdigkeit von Brustkrebs-Patientinnen lässt sich möglicherweise mit Sport bekämpfen. Schon jetzt deuteten viele kleine Untersuchungen darauf hin, teilt die Deutsche Krebshilfe in Bonn mit.

Bonn (dpa/tmn) - Die chronische Müdigkeit von Brustkrebs-Patientinnen lässt sich möglicherweise mit Sport bekämpfen. Schon jetzt deuteten viele kleine Untersuchungen darauf hin, teilt die Deutsche Krebshilfe in Bonn mit.

In einer neuen Studie sollen die Auswirkungen von Sport auf das sogenannte Fatigue-Syndrom untersucht werden. Leichte sportliche Aktivitäten können die Beschwerden nach Angaben von Prof. Manfred Heim, der die Studie leitet, mindern. Die Studie unterzieht Krebspatientinnen aber auch einem speziellen Fitnessprogramm mit Kraftübungen und Ausdauertraining. Insgesamt nehmen 140 Frauen an der Studie teil.

Das Fatigue-Syndrom ist nach Angaben der Deutschen Krebshilfe eine der häufigsten Begleiterscheinungen von Brustkrebs. Die Betroffenen befinden sich dabei in einem «Zustand massiver körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung». Chronische Fatigue kann bis zu fünf Jahre oder länger nach der Therapie andauern. Die genauen Ursachen sind den Angaben zufolge noch unbekannt. Häufig liege eine Blutarmut vor. Laut Prof. Heim, der an der Onkologischen Rehabilitationsklinik Sonnenberg in Bad Sooden-Allendorf (Hessen) tätig ist, spielt auch Hormonmangel eine Rolle.

Informationen: Die Ratgeber «Brustkrebs» und «Fatigue» können kostenlos bestellt werden bei der Deutschen Krebshilfe, Postfach 1467, 53004 Bonn


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>