Suche:
Stichwörter:
Freitag, 11. Juli 2008

Bürger pessimistisch wie noch nie seit 1990

Berlin (dpa) - Das Geld ist knapp: Die Bürger sehen ihre künftige wirtschaftliche Lage laut einer Umfrage so pessimistisch wie noch nie seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990.

Der wirtschaftliche Druck ist groß: Die Deutschen sehen ihre Zukunft zunehmend pessimistisch. (Bild: dpa)

Berlin (dpa) - Das Geld ist knapp: Die Bürger sehen ihre künftige wirtschaftliche Lage laut einer Umfrage so pessimistisch wie noch nie seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990.

So gehen 41 Prozent davon aus, dass es ihnen finanziell in einem Jahr schlechter gehen wird als momentan. 42 Prozent erwarten eine unveränderte Entwicklung. 15 Prozent rechnen mit einer Verbesserung, wie das am Freitag veröffentlichte ZDF- «Politbarometer» der Forschungsgruppe Wahlen ergab.

Diese Entwicklung vollzieht sich vor dem Hintergrund einer veränderten Rangfolge der als gravierend bewerteten Probleme. Das Thema Kosten, Preise und Löhne ist inzwischen mit 60 Prozent der Nennungen das mit deutlichem Abstand wichtigste Thema vor der Arbeitslosigkeit mit 34 Prozent. Fast jeder (95 Prozent) sieht in den gestiegenen Energiepreisen ein sehr großes oder großes Problem. Für 84 Prozent gefährden die Energiepreise den Wohlstand, nur 15 Prozent sehen das nicht so.

Als Reaktion auf die gestiegenen Spritpreise geben 55 Prozent der Autofahrer an, ihr Fahrzeug öfter stehen zu lassen. 29 Prozent wollen benzinsparender fahren. 16 Prozent erwägen den Kauf eines kleineren Autos. Acht Prozent geben an, ihr Auto ganz abschaffen zu wollen. 14 Prozent beabsichtigen, an anderer Stelle zu sparen. 21 Prozent wollen nichts ändern. Bei der Frage waren Mehrfachnennungen möglich.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>