Suche:
Stichwörter: BetriebskostenMietkaution
Montag, 31. März 2008

Betriebskostenabrechnung: Kein Zinsguthaben

Berlin (dpa/tmn) - Mieter können nicht mit Zinsen rechnen, wenn sich der Vermieter mit der Zahlung eines Guthabens aus der Betriebskostenabrechnung etwas länger Zeit lässt.

«Ich muss ja auch keine Zinsen zahlen, wenn der Vermieter etwas von mir bekommt», sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin. Mieter könnten die Zinsen nur einfordern, wenn sie diese vorher angemahnt haben. Das wiederum ist erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist möglich - sie beträgt zwölf Monate. Das bedeutet, dass der Vermieter zum Beispiel die Abrechnung für 2007 erst im Dezember 2008 zustellen muss.

«Guthaben aus Betriebskosten sind rechtlich anders einzustufen als zum Beispiel die Mietkaution», erklärt Ropertz. Bei der Mietkaution handle es sich in jedem Fall um Geld des Mieters, das er zur Sicherheit in das Mietverhältnis einbringt. «Und das wird in beiderseitigem Interesse verzinst.» Der Mieter will, dass das Geld nicht umsonst angelegt wird und sich möglichst gut vermehrt. Und der Vermieter will, dass die Sicherheit erhalten bleibt.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>