Suche:
Stichwörter: Betriebskosten
Freitag, 15. Februar 2008

Betriebskosten: Bei Nachforderung Fristen beachten

Karlsruhe/Berlin (dpa/tmn) - Ein Vermieter darf eine bereits vorgelegte Betriebskostenabrechnung nach Ablauf der gesetzlichen Frist nicht zum Nachteil des Mieters verändern.

Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hervor, auf das der Deutsche Mieterbund in Berlin hinweist (Az.: VIII ZR 190/06). In dem Fall hatte eine Vermieterin bei der fristgemäß vorgelegten Jahresabrechnung zunächst ein Guthaben von etwa 210 Euro für die Mieter einer Wohnung errechnet.

Einige Monate später korrigierte sie diese Berechnung - in dem neuen Schreiben forderte sie eine Nachzahlung von 115 Euro. Diese Nachforderung erfolgte allerdings nach Ablauf der zwölfmonatigen Abrechnungsfrist, erläutert der Mieterbund - über den Verbrauchszeitraum muss innerhalb von zwölf Monaten nach Ablauf abgerechnet werden. In diesem Fall ging es um das Jahr 2003, über das im Dezember 2004 die Endabrechnung zugestellt wurde. Und das Korrekturschreiben kam erst im Februar 2005.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>