Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 24. Juli 2008

Berufsstart: Vermögen aufbauen, Zukunft absichern

Hamburg (dpa/tmn) - Für viele Berufsanfänger kommt mit dem ersten Gehalt nicht nur die große Freiheit. In den Startlöchern sind sie auch mit vielen Fragen konfrontiert: So ist zum Beispiel zu klären, welche Versicherungen notwendig sind.


In den Startlöchern: Berufsanfänger brauchen drei Versicherungen und eine Altersvorsorge. (Bild: dpa/tmn)

Hamburg (dpa/tmn) - Für viele Berufsanfänger kommt mit dem ersten Gehalt nicht nur die große Freiheit. In den Startlöchern sind sie auch mit vielen Fragen konfrontiert: So ist zum Beispiel zu klären, welche Versicherungen notwendig sind.

Und auch die ersten Schritte für eine Altersvorsorge sollten möglichst früh getan werden. Das muss nicht im Sprint geschehen - aber mit Anfang 20 sollte man sich langsam in Gang setzen. Und Studenten, die häufig erst mehrere Jahre später auf eigenen Beinen stehen, sollten gerade bei der Altersvorsorge schnell die verpassten Jahre aufholen.

DIE DREI WICHTIGSTEN VERSICHERUNGEN: Am wichtigsten sind die Krankenversicherung, die Haftpflichtversicherung und der Schutz gegen Berufsunfähigkeit, rät der Bund der Versicherten (BdV)in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Am wichtigsten ist die Krankenversicherung - ob gesetzlich oder privat. Die Haftpflichtversicherung schützt vor Alltagsrisiken, indem sie für Schäden am Eigentum anderer haftet.

Die Berufsunfähigkeits-Versicherung hat einen für sich sprechenden Namen: Wenn das Ausüben des Berufs durch Krankheit oder einen Unfall um mindestens fünfzig Prozent vermindert ist, zahlt der Versicherer eine monatliche Rente. «Eine Berufsunfähigkeits-Versicherung ist für junge Leute unverzichtbar», sagt BdV-Referentin Bianca Boss. «Auch wenn das Leben teuer ist, sollte man daher Geld in diese Versicherung stecken.»

WARUM GLEICH ZU BEGINN FÜR DAS ALTER VORSORGEN? Es lohnt sich, mit der privaten Altersvorsorge möglichst früh anzufangen. Denn der Zinseszinseffekt lässt das Eingezahlte schneller wachsen, je früher man anfängt, erklärt Eberhard Beer vom unabhängigen Beraternetzwerk «Die Alten Hasen» in Frankfurt/Main, bei dem ehemalige Bankkaufleute vor allem Ältere zu Versicherungs- und Vorsorgefragen beraten. Daneben ist er persönlich auch im Bereich Vorsorge und Versicherung für die jüngere Generation tätig. Er rät, mit der Vorsorge schon während der Ausbildung zu beginnen: «Nutzen Sie alles, bei dem es Zulagen und vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber gibt.»

Ist dann der erste sozialversicherungspflichtige Job als Arbeitnehmer da, sollte man über eine Riester-Rente nachdenken. Dann gibt der Staat Geld dazu. Wer einen Mindestbeitrag einzahlt, erhält pro Jahr 154 Euro Zuschuss.

DISZIPLINIERT SEIN: Ob Urlaub, Auto oder Eigentumswohnung - für größere Ausgaben braucht es Vermögen. Am besten fängt man früh an, einen vorher bestimmten Betrag regelmäßig zurückzulegen, rät Andreas Beck vom Institut für Vermögensaufbau in München: «Nicht nur schauen, was am Ende des Monats übrig bleibt.» Wichtig sei bei allen Anlageentscheidungen auch, die Inflation zu bedenken. Im Schnitt werden Konsumgüter teurer, und wer am Ende Gewinn haben will, muss zu Bedingungen über der jährlichen Inflationsrate anlegen.

Literatur: Georg Döller, Finanzen unter 35, Campus Verlag, ISBN-13: 978-3-593-38277-7, 9,90 Euro


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>