Suche:
Stichwörter:
Montag, 11. Februar 2008

Bei Mieterhöhung: Hinweis auf Mietspiegel reicht

Karlsruhe/Würzburg (dpa/tmn) - Wenn ein Vermieter die Miete mit Bezug auf den Mietspiegel erhöht, muss er dem Mieter nur grob die für die Wohnung bedeutsamen Daten daraus mitteilen.

Karlsruhe/Würzburg (dpa/tmn) - Wenn ein Vermieter die Miete mit Bezug auf den Mietspiegel erhöht, muss er dem Mieter nur grob die für die Wohnung bedeutsamen Daten daraus mitteilen.

Er muss das Dokument allerdings nicht seinem Schreiben beifügen, wenn es allgemein zugänglich ist. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe hervor, auf die das Institut für Wirtschaftspublizistik (IWW) in Würzburg hinweist (Az.: VIII ZR 11/07). Bei der Mitteilung über die Daten ist es außerdem ausreichend, dem Mieter die Kategorie zu nennen, mit der die Mietpreisspanne für seine Wohnung ausgewiesen wird.

In dem Fall aus Berlin hatte die Vorinstanz die Klage des Vermieters abgewiesen. Er hätte für eine Mieterhöhung Daten zu Baujahr, Lage und Beschaffenheit der Wohnung vortragen müssen, hieß es. Nur das ermögliche es den Mietern zu überprüfen, ob die Miete wirklich «ortsüblich» ist. Der Vermieter hatte sich bei der Mieterhöhung um monatlich 73 Euro auf den Berliner Mietspiegel bezogen und mitgeteilt, die Wohnung sei in das Rasterfeld J1 des Mietspiegels einzuordnen.

Der Bundesgerichtshof entschied, diese Formulierungen seien ausreichend und verwies den Fall zurück an das Landgericht Berlin. Die Mieter, die lediglich einer Mieterhöhung um knapp 24 Euro zustimmten und in einer Gegenklage Mängel der Wohnung geltend machten, seien nicht im Recht.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>