Suche:
Stichwörter:
Montag, 10. Dezember 2007

Bauchschmerzen bei Frauen: Probleme mit Gebärmutter möglich

München (dpa/tmn) - Leiden Frauen häufig unter Kreuz- oder Unterbauch-Schmerzen, kann auch eine Erkrankung von Gebärmutter oder Eierstöcken die Ursache sein. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München hin.

München (dpa/tmn) - Leiden Frauen häufig unter Kreuz- oder Unterbauch-Schmerzen, kann auch eine Erkrankung von Gebärmutter oder Eierstöcken die Ursache sein. Darauf weist der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München hin.

So könnten beispielsweise sogenannte Myome dahinterstecken. «Diese Wucherungen sind zwar nicht gefährlich, können aber die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken», sagt BVF-Präsident Christian Albring. In Europa sei jede vierte bis sechste gebärfähige Frau über 30 davon betroffen.

Auch bei der Endometriose können laut Albring entsprechende Beschwerden auftreten. Ursache sind hier gutartige Wucherungen, bei denen sich Gewebe der Gebärmutterschleimhaut in benachbarten Organen ansiedelt. Nicht selten komme es dabei parallel auch zur Bildung von Eierstockzysten. In Deutschland erkrankten jährlich mehr als 30 000 Frauen an einer Endometriose.

Wiederkehrende Bauch- und Rückenschmerzen sollten daher vom Frauenarzt abgeklärt werden. «Besonders verdächtig sind solche Beschwerden, wenn sie zyklisch auftreten und an den Tagen vor oder während der Regel zunehmen», sagt Albring. Auch häufiger Harndrang oder Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang könnten auf gynäkologische Erkrankungen hinweisen.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>