Suche:
Stichwörter:
Freitag, 14. März 2008

Autoschlüssel vor Kindern verstecken - Kopfkissen ist sicher

Celle/Berlin (dpa/tmn) - Um den Autoschlüssel vor einem Kind zu verstecken, reicht es aus, ihn unter das Kopfkissen zu legen. Im Schadensfall muss die Versicherung dann zahlen, denn mehr sei von Eltern, laut Urteil des Oberlandesgerichts Celle, nicht zu verlangen.

Celle/Berlin (dpa/tmn) - Um den Autoschlüssel vor einem Kind zu verstecken, reicht es aus, ihn unter das Kopfkissen zu legen. Im Schadensfall muss die Versicherung dann zahlen, denn mehr sei von Eltern, laut Urteil des Oberlandesgerichts Celle, nicht zu verlangen.

In dem Fall hatte eine Mutter den Autoschlüssel nachts unter dem Kopfkissen abgelegt, um ihren Sohn an einer Fahrt ohne Führerschein zu hindern. Er hatte in der Vergangenheit schon mehrfach solche Fahrten unternommen, erläutert der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin (Az: 8 U 75/97).

Trotz der Vorsichtsmaßnahme gelang es dem 18-Jährigen allerdings, den Schlüssel in der Nacht zu entwenden. Auf seiner anschließenden Fahrt verursachte er einen Autounfall. Die Kfz-Versicherung machte geltend, die Frau hätte mehr tun müssen, um die Fahrt zu verhindern - sie hätte den Schlüssel an einer Kette um den Hals tragen oder das Schlafzimmer von innen abschließen sollen.

Die Richter entschieden jedoch, die Mutter habe alles Zumutbare unternommen, um ihren Sohn am Autofahren zu hindern. Die Aufbewahrung sei im Vergleich zur üblichen Verwahrung in der Jackentasche bereits besonders sicher gewesen. Und der vorhergehende Unfall des Sohns habe zu dem Zeitpunkt schon vier Jahre zurückgelegen.

Allgemein gilt nach DAV-Angaben aber, dass der Versicherungsschutz teilweise oder ganz entfallen kann, wenn es Unbefugten ermöglicht wird, ein Auto zu fahren.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>