Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 27. Februar 2008

Auch «grüne» Anlagen können wenig ökologisch sein

Berlin (dpa/tmn) - Bei sogenannten nachhaltigen Anlagen für die Altersvorsorge sollten Sparer genau hinschauen. Denn nicht alle Angebote seien «so grün, wie sie beworben werden».

Berlin (dpa/tmn) - Bei sogenannten nachhaltigen Anlagen für die Altersvorsorge sollten Sparer genau hinschauen. Denn nicht alle Angebote seien «so grün, wie sie beworben werden».

Das ermöglicht das «Best-in-Class-Prinzip», erläutert die Initiative «Altersvorsorge macht Schule» in Berlin, die unter anderem von der Bundesregierung und der Deutschen Rentenversicherung getragen wird. Dabei werden die umweltfreundlichsten oder moralisch anspruchsvollsten Firmen einer Branche in die Anlage aufgenommen, «auch wenn die Branche an sich nicht sonderlich sauber ist».

So finden sich in manchen als nachhaltig bezeichneten Paketen auch Wertpapiere von Waffen-, Öl- oder Autofirmen, heißt es. Für Sparer komme bei der Auswahl erschwerend hinzu, dass es bislang keinen verbindlichen Standard für nachhaltiges Investment gibt. Es sei daher wichtig, sich vorher genau zu informieren. Und um neben einem guten Gewissen eine ansprechende Rendite zu erhalten, seien außerdem Nachfragen nach Kosten und Sicherheit der Anlage angebracht.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>