Suche:
Stichwörter: BonuszahlungSchadenersatz
Mittwoch, 12. Dezember 2007

Arbeitgeber muss Bonus auch ohne Zielvereinbarung zahlen

Erfurt (dpa) - Ein Arbeitnehmer hat Anspruch auf den im Arbeitsvertrag vereinbarten Bonus, auch wenn für das betreffende Jahr keine Zielvereinbarung abgeschlossen wurde.

Erfurt (dpa) - Ein Arbeitnehmer hat Anspruch auf den im Arbeitsvertrag vereinbarten Bonus, auch wenn für das betreffende Jahr keine Zielvereinbarung abgeschlossen wurde.

Der Arbeitgeber könne sich somit nicht aus seiner Pflicht stehlen, indem er einfach keine solche Vereinbarung abschließe, entschied das Bundesarbeitsgericht am 12. Dezember in Erfurt. Der Arbeitnehmer könne Schadenersatz verlangen, wenn eine solche Zielvereinbarung durch Schuld des Arbeitgebers nicht getroffen wurde. Allerdings dürfe das jeweilige Arbeitsgericht die Höhe des Schadens nicht einfach nach der Bonuszahlung des Vorjahres festlegen (10 AZR 97/07).

Im konkreten Fall hatte ein leitender Mitarbeiter eines Berliner Unternehmens auf die Zahlung eines anteiligen Bonusses für die Monate Januar bis März 2006 geklagt. Im Arbeitsvertrag war ihm eine Zahlung von 50 000 Euro garantiert, wenn er die gemeinsam für jedes Geschäftsjahr festzulegenden Ziele erreicht. Nachdem die Firma das Arbeitsverhältnis zum 31. März 2006 gekündigt hatte und eine Zielvereinbarung für die Monate Januar bis März 2006 nicht getroffen worden war, verlangte er einen anteiligen Bonus von 12 500 Euro.

Das Arbeitsgericht wies seine Klage ab, das Landesarbeitsgericht Berlin änderte auf die Berufung des Klägers hin das Urteil teilweise ab und gab der Klage in Höhe von 11 420 Euro statt. Die höchsten Arbeitsrichter hoben nun dieses Urteil auf und verwiesen die Sache zur Schadensermittlung an das Landesarbeitsgericht zurück. Es hätte die Höhe der Bonuszahlung nicht einfach danach festlegen dürfen, inwieweit der Kläger die für das Jahr 2005 vereinbarten Ziele erreichte. Es müsse vielmehr den dem Kläger aufgrund der versäumten Zielvereinbarung für Januar bis März 2006 entstandenen konkreten Schaden ermitteln.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>