Suche:
Stichwörter:
Montag, 5. November 2007

Angriff auf Kollegen rechtfertigt außerordentliche Kündigung

Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Ein tätlicher Angriff auf einen Kollegen kann Angestellte ihren Job kosten. Denn eine solche Attacke rechtfertigt eine außerordentliche Kündigung. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.

Mainz/Berlin (dpa/tmn) - Ein tätlicher Angriff auf einen Kollegen kann Angestellte ihren Job kosten. Denn eine solche Attacke rechtfertigt eine außerordentliche Kündigung. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin hin.

Das hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz in Mainz (Az: 5 Ca 2161/05) entschieden. Demnach ist eine Kündigung selbst dann zulässig, wenn die Auseinandersetzung nicht im Betrieb stattgefunden hat.

In dem Fall war ein Produktionshelfer gemeinsam mit seinem Schwiegersohn als Leiharbeiter in einem Betrieb eingesetzt. Während der Arbeit meinte er zu beobachten, dass sein Schwiegersohn sich beim Schichtleiter über ihn beschwerte. Nach Feierabend lauerte er dem Schwiegersohn daher vor dessen Wohnung auf und schlug ihn zusammen. Der Betrieb, in dem die beiden Männer eingesetzt waren, erteilte daraufhin beiden Hausverbot. Und der Arbeitnehmerverleihbetrieb sprach dem Schwiegervater die fristlose Kündigung aus.

Dessen Klage dagegen wurde von den Richtern abgewiesen. Da beide Beteiligten Mitarbeiter des Unternehmens seien, störe eine solche Auseinandersetzung den Betriebsfrieden. Und das gelte auch dann, wenn sie nicht am Arbeitsplatz stattgefunden hat. Durch das Hausverbot konnte der Kläger in dem betreffenden Betrieb außerdem nicht mehr eingesetzt werden - und eine andere konkrete Einsatzmöglichkeit habe nicht bestanden.

Informationen: Deutsche Anwaltauskunft, Telefon: 01805/18 18 05 (für 14 Cent pro Minute).


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>