Suche:
Stichwörter:
Montag, 30. Juli 2007

Abziehbilder für die Wohnung - Wand-Tattoos sind im Trend

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Für gewöhnlich sollen Tätowierungen ewig halten - Wand-Tattoos aber sind anders: Die selbstklebenden Folien lassen sich bei Bedarf einfach wieder ablösen. Hersteller sehen die modernen Abziehbilder als neuen Einrichtungstrend.


Mit Schattenrissen kann man Räume gestalten. (Bild: ApplePieDesign.de/dpa/tmn)

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Für gewöhnlich sollen Tätowierungen ewig halten - Wand-Tattoos aber sind anders: Die selbstklebenden Folien lassen sich bei Bedarf einfach wieder ablösen. Hersteller sehen die modernen Abziehbilder als neuen Einrichtungstrend.

Mit den Aufklebern lassen sich kahle Wände leicht in kleine Kunstwerke verwandeln. «Die Zeiten sind vorbei, in denen jeder einfach nur weiße Wände und Raufasertapete in seiner Wohnung haben wollte», sagt Bodo Schmidt vom Hauptverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz in Frankfurt. «Es wird jetzt viel mit Farbakzenten und Motiven experimentiert.» Und dazu gehören auch Wand-Tattoos.

«Bei Wand-Tattoos handelt es sich eigentlich nur um große Aufkleber», sagt Jutta Reichert von der Firma Silbensalon in Gräfelfing bei München. Unter www.silbensalon.de bietet das Unternehmen etliche Motive mit Sprüchen an, die zum Schmunzeln anregen: «Vergiss die Ohren nicht. Gruß Mama» ist etwa für den Badezimmerspiegel gedacht. Zur Verschönerung des Treppenhauses bietet sich der Slogan «Aufstiegsmöglichkeit» an.

Auf den Internetseiten von www.ApplePieDesign.be finden sich unter den Motiven auch verspielte Traumlandschaften für Kinderzimmer: Schattenrisse lebensgroßer Gartenzwerge, Elfen und Ritterburgen mit Türmchen und Zinnen. Für kleine Technikfans gibt es auch Bilder von Autos, Baggern und Flugzeugen, während Tierfreunde Hasen, Gänse und Pinguine an die Wand kleben können. Außerdem werden nach Fotovorlagen individuelle Scherenschnitte und Porträts zum Aufkleben gefertigt.

«Eine Wand ist eben nicht nur eine triste Fläche», sagt Wohncoach Heidrun Dörner aus Karlstein in Bayern. Die je nach Anbieter und Größe zwischen 15 und 150 Euro teuren Aufkleber sieht die Innenarchitektin und Farbberaterin als eine «günstige Lösung, wenn man mit wenig Aufwand etwas zu Hause verändern möchte». Der Innenarchitektin Linda Barker aus London zufolge zeigen die Aufkleber oft eine große Wirkung in der Wohnung. «Kleine, feine Akzente können den Raum als Ganzes erheblich aufwerten», so die Expertin. Die Bilder könnten amüsieren, überraschen und den Blick beim Betreten eines Raumes lenken.

Soll es als Wandbild gleich eine komplette Blumenwiese oder ein Strand mit Palmen und verführerisch blauem Meer sein, empfehlen sich so genannte Wallprints - riesengroße Fotos, die direkt auf die Wand geklebt werden. Mehrere Hundert Wallprint-Motive finden sich etwa im Internetshop «Styleon.de». Neben Nahaufnahmen von Blüten und Blättern bietet das Unternehmen aus Heusenstamm in Hessen Bilder von Gläsern oder Gewürzen, die gut in die Küche passen. Die für rund 100 Euro erhältlichen Aufkleber lassen sich laut Hersteller leicht aufbringen, sind abziehbar und können an anderer Stelle wieder verwendet werden.

Individueller wird es, wenn ein selbst gemachtes Foto an die Wand kommt. «Privatkunden bestellen meist Wandbilder von ihren Haustieren», sagt Martina Sührig vom Unternehmen Art Dekor Werbung aus Münchhausen am Christenberg in Hessen. Es könne aber auch das Lieblingsfoto aus dem Urlaub oder ein Porträtfoto des Kindes sein. Wichtig sei nur, dass die Fotos eine hohe Auflösung haben, damit sie nach dem Vergrößern noch gut aussehen und nicht pixelig werden.

Literatur: Linda Barker: Wände kreativ, Dva Verlag, ISBN-Nummer 978-3-42103-601-8, 34,90 Euro.


Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Verbraucher- Informationsgesetz kommt am 1. Mai

Berlin (dpa/tmn) - Hält der Supermarkt um die Ecke alle Hygienevorschriften ein? Gab es bei Kontrollen im Lieblingsresta

 [mehr...]

Warnung vor falschem Gewinnversprechen per Post

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor einem neuen Gewinnversprechen per Post. In dem

 [mehr...]

Beamtenstellung gestärkt: Keine Führungsämter auf Zeit

Karlsruhe (dpa) - Beamte müssen grundsätzlich auf Lebenszeit berufen werden - nur in Ausnahmefällen dürfen sie auf Zeit

 [mehr...]

Banker muss Anzug tragen: Reinigung nicht absetzbar

Saarbrücken (dpa) - Die Kosten für die Reinigung des Anzugs eines Bankangestellten sind nicht von der Steuer absetzbar.

 [mehr...]

Neukauf von Waren: Damit im Schadensfall die Versicherung zahlt, müssen die Hinweise des Herstellers eingehalten werden. [mehr...]

Wann habe ich das Recht eine Reise zu stornieren? Gilt ein Nasenbeinbruch als schwere Erkrankung? [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.

In unserem Verkehrsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Verkehrsrecht.

Zum Verkehrsrecht Ratgeber >>