Suche:
Stichwörter:
Montag, 17. Dezember 2007

Wohnung doppelt vermietet: Mieter haben schlechte Karten

Berlin (dpa/tmn) - Wenn eine Wohnung oder Gewerberäume doppelt vermietet wurden, haben «geprellte» Mieter schlechte Karten. Denn der Vermieter kann selbst entscheiden, welchen Vertrag er erfüllt und an welchen Mieter er den dann fälligen Schadensersatz zahlt.

Berlin (dpa/tmn) - Wenn eine Wohnung oder Gewerberäume doppelt vermietet wurden, haben «geprellte» Mieter schlechte Karten. Denn der Vermieter kann selbst entscheiden, welchen Vertrag er erfüllt und an welchen Mieter er den dann fälligen Schadensersatz zahlt.

Das geht aus einem Urteil des Kammergerichts Berlin hervor, auf das der Deutsche Mieterbund hinweist (Az.: 8 W 7/07). In dem Fall hatte ein Betroffener eine einstweilige Verfügung gegen den Vermieter beantragt. Er wollte damit verhindern, dass die Mietsache an einen Dritten übergeben wird, der ebenfalls einen Mietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hatte.

Das Kammergericht wies die Verfügung zurück. Nach dem Grundsatz der Vertragsfreiheit könne der Vermieter entscheiden, an wen er vermietet und wem er die Mietsache übergibt. Jede andere Entscheidung öffne dem Zufall Tür und Tor, erläutert der Mieterbund. Die beiden «geprellten» Mieter müssten warten, bis sich der Vermieter entscheidet. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes treten solche Fälle nicht nur bei Neuvermietungen auf.

Auch wer aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen seine Wohnung räumt, kann Pech haben: Wollen Mieter aus der für die Zeit der Bauarbeiten zur Verfügung gestellten Ersatzwohnung in ihre Bleibe zurück, ist diese bisweilen an einen Dritten neu vermietet worden. «Solche Fälle gibt es», heißt es beim Mieterbund. In einem solchen Fall bleiben dem regulären Mieter nur Schadensersatzansprüche - er hat keine Chance, den in der Wohnung lebenden Mieter zu verdrängen.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.