Wohnnebenkosten sind 2007 erneut deutlich gestiegen
Berlin (dpa/tmn) - Die Wohnnebenkosten sind 2007 nicht so stark wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch kräftig gestiegen. Mit 2,7 Prozent lag die Steigerung deutlich oberhalb der Inflationsrate, die 2007 genau 2 Prozent betrug.
Berlin (dpa/tmn) - Die Wohnnebenkosten sind 2007 nicht so stark wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch kräftig gestiegen. Mit 2,7 Prozent lag die Steigerung deutlich oberhalb der Inflationsrate, die 2007 genau 2 Prozent betrug.
Darauf weist das Institut für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen (ifs) in Berlin hin. Im Jahr 2006 waren die «kalten und warmen» Wohnnebenkosten - also die Aufwendungen für Gas und Heizöl, aber auch für Wasserversorgung oder Müllabfuhr - noch um 7,2 Prozent, im Jahr davor sogar um 7,8 Prozent angestiegen.
Der Blick auf die einzelnen Posten zeigt, dass 2007 beim Strom mit 6,8 Prozent die größte Preissteigerung zu verzeichnen war. Darauf folgen mit 3,3 Prozent die «sonstigen» Nebenkosten, hinter denen vor allem jene für den Schornsteinfeger und die Straßenreinigung stecken. Gas wurde um 2,9 Prozent teuer. Dagegen sanken die Preise für flüssige Brennstoffe wie Heizöl um 3,0 Prozent - nach Angaben des Instituts allerdings von einem «sehr hohen Niveau» ausgehend.
Verglichen mit dem Niveau im Jahr 2002 sind die Wohnnebenkosten insgesamt um 25,3 Prozent gestiegen - fast dreimal so stark wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten (8,6 Prozent). Die mit Abstand deutlichste Steigerung gab es mit fast 64 Prozent bei den flüssigen Brennstoffen, gefolgt von Gas mit knapp 42 und Strom mit 26,3 Prozent.
Der Anstieg bei den Mieten ohne Nebenkosten im gleichen Zeitraum nimmt sich mit 4,9 Prozent vergleichsweise moderat aus. Allerdings gibt es hier dem ifs zufolge regional erhebliche Unterschiede. Im Jahr 2007 stiegen die «reinen» Mieten um 1,0 Prozent.
Weitere Meldungen aus dem Mietrecht
Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel
Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob
[mehr...]Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts
Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z
[mehr...]Neuer Bußgeldkatalog
Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben
[mehr...]Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts
Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte
[mehr...]Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]
Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]
In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.