Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 29. Mai 2008

Vermieterwechsel: Wann verjähren Mieteransprüche

Karlsruhe (dpa/tmn) - Wechselt der Eigentümer, können Mieter nicht unbefristet Ansprüche an ihren früheren Vermieter stellen. Laut Gesetz verjähren die Ansprüche des Mieters sechs Monate nach Beendigung des bisherigen Mietverhältnisses.

Karlsruhe (dpa/tmn) - Wechselt der Eigentümer, können Mieter nicht unbefristet Ansprüche an ihren früheren Vermieter stellen. Laut Gesetz verjähren die Ansprüche des Mieters sechs Monate nach Beendigung des bisherigen Mietverhältnisses.

Allerdings kommt es zum einen darauf an, wann dieses rein rechtlich beendet wurde - also wann der neue Vermieter in das Grundbuch eingetragen wurde. Letztlich ausschlaggebend ist aber, wann der Mieter Kenntnis von der Grundbucheintragung erhalten hat. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt die sechsmonatige Verjährungsfrist, teilt der Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit (Az.: VIII ZR 133/07).

In dem Fall hatten die Mieter von ihrer früheren Wohnungsvermieterin die Erstattung bestimmter mietvertraglich vereinbarter Aufwendungen verlangt. Die Frau lehnte ab und teilte mit, dass sie das Hausgrundstück verkauft habe. Die Mieter klagten, allerdings ging ihre Klage über sechs Monate nach dem Grundbucheintrag ein. Ein Berufungsgericht entschied zunächst im Sinne der früheren Vermieterin. Der Bundesgerichtshof hob dieses Urteil jedoch wieder auf.

Die Bundesrichter argumentierten, dass die Sechsmonatsfrist erst beginne, wenn der Mieter konkret vom Eintrag in das Grundbuch erfährt. Es genüge nicht, dass der Mieter allgemein Kenntnis vom Verkauf hat. Auch dann müsse er nicht mit einer baldigen Eintragung in das Grundbuch rechnen, denn die könne sich auch verzögern. Außerdem sei er nicht verpflichtet, entsprechende Erkundigungen einzuziehen.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.