Suche:
Stichwörter:
Freitag, 18. April 2008

Mieter haftet bei unsachgemäßer Rohrreinigung

Gießen (dpa) - Ein Mieter ist bei einer unsachgemäßen Rohrreinigung schadensersatzpflichtig. Das berichtet die Fachzeitschrift «NJW-Rechtsprechung-Report Zivilrecht» unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Gießen.

Gießen (dpa) - Ein Mieter ist bei einer unsachgemäßen Rohrreinigung schadensersatzpflichtig. Das berichtet die Fachzeitschrift «NJW-Rechtsprechung-Report Zivilrecht» unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Gießen.

Insbesondere sei der Mieter verpflichtet, sich beim Einsatz technischer Hilfsmittel mit deren ordnungsgemäßer Handhabung und möglichen Folgen vertraut zu machen (Az.: 48 MC 141/07). Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadenersatzklage eines Vermieters gegen einen Mieter statt. In der Wohnung des Mieters war ein Abflussrohr verstopft. Der Mann setzte daher zur Beseitigung der Verstopfung eine Handpumpe ein, die offenbar einen so hohen Druck erzeugte, dass es in der darunter liegenden Wohnung zu einem Wasserschaden kam.

Das Amtsgericht hielt dem Mieter vor, den Schaden schuldhaft verursacht zu haben. Denn es habe nahe gelegen, dass in dem verstopften Rohr durch die Pumpe ein hoher Druck erzeugt würde. Er hätte daher damit rechnen müssen, dass das Wasser möglicherweise an einer «schwachen Stelle» austreten werde.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.