Suche:
Stichwörter: KündigungsfristMietvertragWohnung
Montag, 16. April 2007

Kündigungsfristen ändern sich bei möblierten Wohnungen

Kündigt ein Mieter seine Wohnung, gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Die Wohndauer spielt dabei keine Rolle. Darauf weist der Deutsche Mieterbund in Berlin hin.


Berlin (dpa/gms) - Kündigt ein Mieter seine Wohnung, gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Die Wohndauer spielt dabei keine Rolle. Darauf weist der Deutsche Mieterbund in Berlin hin.

Sind im Mietvertrag längere Fristen vereinbart, ist das unwirksam. Es sei denn, die seltene Ausnahme greift, dass eine längere Kündigungsfrist individuell zwischen den Vertragsparteien ausgehandelt wurde.

Kündigt der Vermieter die Wohnung, muss er einen gesetzlich anerkannten Kündigungsgrund haben, und er muss je nach Wohndauer des Mieters unterschiedlich lange Kündigungsfristen einhalten. In den ersten fünf Jahren beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Nach fünf Jahren sind es sechs Monate und nach acht Jahren neun Monate, erläutert der Mieterbund. Ist im Mietvertrag eine längere Kündigungsfrist für den Vermieter vereinbart, zum Beispiel zwölf Monate, ist das wirksam.

Sonderregelungen gibt es nach Angaben des Mieterbundes bei Einliegerwohnungen, möblierten Zimmern und nach einer Zwangsversteigerung. Bei Einliegerwohnungen oder in Zweifamilienhäusern, in denen Mieter und Vermieter «unter einem Dach» wohnen, kann der Vermieter ausnahmsweise ohne einen gesetzlich anerkannten Grund kündigen. Die Kündigungsfrist verlängert sich für ihn dann aber um drei Monate.

Hat der Vermieter das Haus in einer Zwangsversteigerung erworben, muss er nur eine Kündigungsfrist von drei Monaten beachten, wenn er zum erstmöglichen Termin kündigt und einen Grund nachweist. Hat der Vermieter einen Teil seiner Wohnung möbliert vermietet, kann er bis zum 15. zum Ende des Monats kündigen. Es sei denn, er hat die Räume langfristig an eine Familie vermietet.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.