Suche:
Stichwörter:
Montag, 11. Dezember 2006

Kleintiere sind in Mietwohnungen immer erlaubt

Berlin (dpa/gms) - Ob Mieter in der Wohnung ein Haustier halten dürfen, hängt vom konkreten Wortlaut des Mietvertrages und der jeweiligen Tierart ab. Darauf weist der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin hin.


Berlin (dpa/gms) - Ob Mieter in der Wohnung ein Haustier halten dürfen, hängt vom konkreten Wortlaut des Mietvertrages und der jeweiligen Tierart ab. Darauf weist der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin hin.

Kleintiere seien aber immer erlaubt, selbst wenn im Mietvertrag ein völliges Tierhaltungsverbot vereinbart ist. Goldhamster, Meerschweinchen, Schildkröten, Zierfische oder Ziervögel dürfen angeschafft werden.

Vereinbart werden kann aber ein Verbot der Hunde- oder Katzenhaltung. Steht dies im Mietvertrag, muss sich der Mieter daran halten. Sehr häufig findet sich in Mietverträgen auch eine Klausel, nach der Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt ist. Der Vermieter kann dann seine Einwilligung beispielsweise auch von der Größe eines Hundes abhängig machen. Verbietet er die Tierhaltung, obwohl Nachbarn im Haus schon ein Tier haben, muss er das aber begründen.

Enthält der Mietvertrag keinerlei Vorgaben zur Tierhaltung, kommt es nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes auf den Einzelfall an. In einem Mehrfamilienhaus gehört es nach Auffassung der meisten Gerichte nicht zum «vertragsgemäßen Gebrauch», einen Hund zu halten. Das geht nur mit Zustimmung des Vermieters. Katzen dürfen sich die Mieter dagegen anschaffen, wenn es im Mietvertrag keine Regelung gibt. Denn die Gerichte gehen davon aus, dass es durch Katzen nur zu relativ geringfügigen Belästigungen der Nachbarn kommen kann. Exotische Tiere wie Giftschlangen oder Alligatoren darf ein Mieter dagegen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters anschaffen.

 

Lesen Sie auch weitere Artikel zum Thema:

 


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.