Suche:
Stichwörter:
Montag, 19. Mai 2008

Kleine Reparaturen besser selbst erledigen

Berlin (dpa/tmn) - Handwerkliches Geschick kann auch für Mieter wichtig sein. Denn manchmal müssen sie zum Beispiel einen tropfenden Wasserhahn allein reparieren. Und auch einen kaputten Stromschalter tauschen sie möglicherweise besser selbst aus.

Berlin (dpa/tmn) - Handwerkliches Geschick kann auch für Mieter wichtig sein. Denn manchmal müssen sie zum Beispiel einen tropfenden Wasserhahn allein reparieren. Und auch einen kaputten Stromschalter tauschen sie möglicherweise besser selbst aus.

Der formal richtige Weg, den Vermieter auch in solchen Fällen die Handwerker schicken zu lassen, kann nämlich dauern. Rechtlich spricht laut dem Deutschen Mieterbund in Berlin nichts gegen solche Arbeiten in Eigenregie.

«Reparaturen in der Mietwohnung sind grundsätzlich Sache des Vermieters», erklärt Sprecher Ulrich Ropertz. «Es ist aber möglich, dass für kleinere Arbeiten eine Klausel im Mietvertrag bestimmt, dass der Mieter zahlen muss.» Dann muss der Mieter zwar auch dem Vermieter Bescheid geben, damit dieser die Handwerker bestellt - zahlen muss bei kleinen Summen aber hinterher der Mieter. «Ganz praktisch gesehen kann es wiederum natürlich sinnvoll sein, auch einen Stromschalter oder eine Steckdose selbst auszutauschen. Solche kleinen Arbeiten sind schnell erledigt - meist schneller, als wenn ich 20 Briefe hin und her schreibe.»

Auf den Mieter übertragen werden dürfen sogenannte Kleinreparaturen und das Beseitigen sogenannter Bagatellschäden. Was das ist, hängt vom Einzelfall ab. Ebenso gibt es keinen einheitlichen zulässigen Höchstwert für die Ausgaben. «Wenn die Kleinreparaturklausel im Mietvertrag festschreibt, dass Mieter Schäden bis zu 90 Euro übernehmen müssen, kann das heute wirksam sein», sagt Ropertz - so sei die Rechtslage den aktuellen Urteilen des Bundesgerichtshofs nach einzuschätzen.

Voraussetzung ist auch, dass der Schaden an einem Gerät «im unmittelbaren Zugriff des Mieters» entstanden ist. Dazu gehören der Wasserhahn und der Lichtschalter - die Klingelanlage und die Stromleitungen dagegen nicht.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.