Suche:
Stichwörter: SchönheitsreparaturenALG II
Mittwoch, 31. Oktober 2007

Kein Zuschuss für ALG II-Bezieher bei Schönheitsreparaturen

Ein Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II) hat keinen Anspruch auf die Kostenübernahme für laufende Schönheitsreparaturen. Das entschied das Sozialgericht Speyer in einem Urteil.


Speyer (dpa/) - Ein Bezieher von Arbeitslosengeld II (ALG II) hat keinen Anspruch auf die Kostenübernahme für laufende Schönheitsreparaturen. Das entschied das Sozialgericht Speyer in einem Urteil.

Denn nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs seien solchen starren Fristenpläne unwirksam. Damit bestehe für den Mieter keine rechtliche Verpflichtung, die Schönheitsreparaturen zu übernehmen. Tue er dies trotzdem, so müsse er die Kosten selbst tragen (Urteil vom 20.6.2007 - S 1 AS 156/06).

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage einer Empfängerin von Arbeitslosengeld II ab. Die Klägerin hatte sich in einem Vertrag dazu verpflichtet, laufende Schönheitsreparaturen zu übernehmen. Als solche Reparaturen anfielen, beantragte sie neben dem Arbeitslosengeld II ergänzende finanzielle Mittel. Das lehnte die zuständige Stadtverwaltung jedoch ab. Das Sozialgericht bestätigte nun die Rechtmäßigkeit dieser Entscheidung, ließ jedoch zugleich wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache die Berufung zum Landessozialgericht in Mainz zu.

Das Gericht betonte, ein Bezieher von Arbeitslosengeld II habe Anspruch auf Kostenbeteiligung bei Renovierungen, die beim Ein- oder Auszug in eine Wohnung anfielen, falls er sich dazu mietvertraglich verpflichtet habe. Dies gelte jedoch nicht für laufende Schönheitsreparaturen nach Fristenplan, da eine solche mietvertragliche Verpflichtung nichtig sei.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.