Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 4. Oktober 2007

Hitze durch Sonnenstrahlen: Mieter muss Erwärmung hinnehmen

Frankfurt/Main (dpa) - Ein Mieter muss das Aufheizen von Räumen durch Sonnenstrahlen hinnehmen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt in einem Urteil (Az.: 2 U 106/06).

Frankfurt/Main (dpa) - Ein Mieter muss das Aufheizen von Räumen durch Sonnenstrahlen hinnehmen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt in einem Urteil (Az.: 2 U 106/06).

Der Mieter hat nach dem Richterspruch keinen Anspruch gegen den Vermieter auf «Mangel-Beseitigung», da die Folgen der sommerlichen Hitze Teil des allgemeinen Lebensrisikos seien. Eine Ausnahme gelte allenfalls, wenn der Vermieter eine Klimatisierung oder besondere Dämmung des Gebäudes ausdrücklich zugesagt habe.

Das Gericht hob mit seinem Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Frankfurt auf und wies die Klage eines Unternehmens ab. Die Firma hatte einen Gebäudekomplex gemietet, der sich im Sommer bei Sonneneinwirkung stark aufheizte. Sie wollte daher die Verurteilung des Vermieters erreichen, wonach dieser gewährleisten sollte, dass bei einer Außentemperatur von 32 Grad die Innentemperatur 26 Grad Celsius nicht überschreiten würde. Das Landgericht gab der Klage statt.

Das OLG sah dagegen für das Verlangen des Unternehmens keine rechtliche Grundlage. Das Gebäude sei nicht baurechtswidrig errichtet und dem Betriebsinhaber sei bei der Anmietung der Büroräume deren bauliche Gestaltung bekannt gewesen. Ferner habe der Vermieter nicht über den Zustand der Räume arglistig getäuscht, heißt es in dem in der Zeitschrift «OLG-Report» veröffentlichten Urteil.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.