Eigenmächtige Reparatur: Mieter bleibt auf Kosten sitzen
Karlsruhe (dpa) - Beseitigt ein Mieter eigenmächtig Mängel in seiner Wohnung oder seinem Haus, so kann er die Kosten dafür nicht nachträglich beim Vermieter einfordern.
Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am 19. Februar veröffentlichten Urteil entschieden. Ausgaben müssen vom Vermieter nur dann ersetzt werden, wenn er mit einer notwendigen Reparatur im Verzug ist oder der Zustand der Immobilie unmittelbar in Gefahr ist (AZ: VIII ZR 222/06).
Im vorliegenden Fall hatte eine Mieterin geklagt, um Rechnungen für eine voreilig in Auftrag gegebene Heizungsreparatur ersetzt zu bekommen. Die Richter argumentierten, die Frau hätte zuvor den Vermieter mahnen müssen, die Heizung zu reparieren. Sie habe aber nicht das Recht gehabt, die Reparatur selbst und ohne Vorwarnung des Vermieters in Auftrag zu geben.
Weitere Meldungen aus dem Mietrecht
Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel
Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob
[mehr...]Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts
Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z
[mehr...]Neuer Bußgeldkatalog
Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben
[mehr...]Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts
Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte
[mehr...]Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]
Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]
In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.