Suche:
Stichwörter:
Montag, 4. Dezember 2006

Betriebskosten müssen wirtschaftlich sein

Berlin (dpa/gms) - Betriebskosten müssen dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit entsprechen. Zum Beispiel dürfen Vermieter die Kosten für die Gebäudeversicherung als Betriebskosten auf den Mieter abwälzen, teilt der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin mit.


Berlin (dpa/gms) - Betriebskosten müssen dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit entsprechen. Zum Beispiel dürfen Vermieter die Kosten für die Gebäudeversicherung als Betriebskosten auf den Mieter abwälzen, teilt der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin mit.

Der Bund bezieht sich dabei auf ein Urteil des Amtsgerichts Bad-Salzungen (Az.: 2 C 318/05). Demnach dürfen diese jedoch nicht mehr als 20 Prozent über den durchschnittlichen Beträgen für gleichwertige Versicherungen liegen. Die überhöhten Kosten müssen Mieter nicht zahlen.

Dem Gericht zufolge bedeutet Wirtschaftlichkeit, dass der Vermieter ein vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge hat. In dem Fall hatte der Vermieter für sein 180 Quadratmeter großes Haus Gebäudeversicherungen in Höhe von 480,47 Euro abgeschlossen. Der Mieter einer knapp 62 Quadratmeter großen Wohnung sollte dazu einen Beitrag von 164,75 Euro leisten. Das Gericht verwies hier unter anderem auf die Zahlen des Betriebskostenspiegels des Deutschen Mieterbundes: Danach wären umgerechnet 81,84 Euro üblich. Die Überschreitung dieses Betrages um mehr als 100 Prozent spreche eindeutig für die Nichtwirtschaftlichkeit der vom Vermieter abgeschlossenen Versicherung.

Die Überteuerung der Gebäudeversicherung folge aber auch daraus, dass der Vermieter eine Vielzahl von Risiken versichert habe, die nicht alle umlagefähig seien: Dazu gehören etwa Anprall oder Absturz von Luftfahrzeugen oder eine Versicherung gegen Schäden wegen eines Fahrzeuganpralls. Ebenfalls nicht umlagefähig seien zum Beispiel Nutzwärmschaden, Sengschaden, Implosionsschaden sowie Schäden durch Wasser aus Aquarien und Wasserbetten.

Unser Mietrecht Lexikon zum Thema Betriebskosten


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.