Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 1. November 2007

Betriebskosten leerstehender Wohnung ist Vermietersache

Berlin (dpa/tmn) - Den Anteil leerstehender Wohnungen an den Betriebskosten eines Hauses müssen Vermieter selbst tragen. Die Zahlungen auf die Mieter abzuwälzen ist nicht zulässig, sagte Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin.

Berlin (dpa/tmn) - Den Anteil leerstehender Wohnungen an den Betriebskosten eines Hauses müssen Vermieter selbst tragen. Die Zahlungen auf die Mieter abzuwälzen ist nicht zulässig, sagte Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund in Berlin.

«Eine leerstehende Wohnung dürfen Vermieter nicht einfach aus dem Verteilerschlüssel nehmen - das gilt für alle Betriebsausgaben wie Fahrstuhlkosten, Flurlicht oder Müllabfuhr.» Entsprechend habe zum Beispiel der Bundesgerichtshof vor etwas mehr als einem Jahr entschieden (Az.: VIII ZR 159/05).

Mieter kommen einer unzulässigen Abrechnung auf die Schliche, indem sie die Abrechnung aus dem Vorjahr neben die aktuelle legen. «Wenn die Gesamtfläche des Hauses plötzlich mit weniger Quadratmeter angegeben ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass der Vermieter Kosten bei Leerstand abwälzen will», sagte Ropertz. Werden zum Beispiel statt 1000 Quadratmetern nur noch 900 zugrunde gelegt, verteuere sich der Kostenanteil für die im Schlüssel verbleibenden Wohnungen.

Denn der vom Vermieter zu zahlende Anteil für die leerstehende Einheit sei dann aus der Berechnung herausgenommen. «Eine Nachforderung müssen Sie dann nicht zahlen, denn die Abrechnung ist schließlich falsch. Am besten fordern Sie in diesem Fall eine neue Abrechnung.» Zeigt sich der Vermieter nicht einsichtig, sollten Mieter rechtliche Schritte in Betracht ziehen.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.