Suche:
Stichwörter: MieterhöhungMietvertrag
Montag, 13. August 2007

Bei falscher Wohnungsgröße gilt Mietvertrag

Berlin (dpa/tmn) - Auch wenn die Wohnung tatsächlich größer ist, als im Mietvertrag vereinbart, muss der Vermieter bei der Berechnung einer Mieterhöhung von der im Mietvertrag genannten Wohnfläche ausgehen. Das meldet der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin.


Berlin (dpa/tmn) - Auch wenn die Wohnung tatsächlich größer ist, als im Mietvertrag vereinbart, muss der Vermieter bei der Berechnung einer Mieterhöhung von der im Mietvertrag genannten Wohnfläche ausgehen. Das meldet der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin.

Er beruft sich dabei auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Az.: VIII ZR 138/06). Laut DMB war in dem Fall die Mietwohnung 131,8 Quadratmeter groß. Im Mietvertrag waren nur 121,49 Quadratmeter angegeben. Bei seiner Mieterhöhung multiplizierte der Vermieter den ortsüblichen Quadratmeterpreis mit der tatsächlichen Wohnungsgröße. Das ist nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs unzulässig. Der Vermieter muss mit der Wohnflächenangabe im Mietvertrag rechnen. Im Regelfall handele es sich bei den Wohnflächenangaben im Mietvertrag um eine rechtsverbindliche Vereinbarung über die Beschaffenheit der Wohnung, nannte der Bundesgerichtshof als Begründung.

Offen ließ das Gericht die Frage, ob anders zu entscheiden wäre, wenn die Flächenabweichung mehr als zehn Prozent betragen würde. Das hatte es für den umgekehrten Fall bereits entschieden: Ist die tatsächliche Wohnungsgröße zehn Prozent kleiner als die im Mietvertrag vereinbarte Fläche, kann der Mieter die Miete mindern und zu viel gezahlte Miete zurückfordern (BGH, Az.: VIII ZR 133/03).


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.