Suche:
Stichwörter:
Montag, 28. Juli 2008

Bei Baulärm bis 30 Prozent Mietminderung möglich

Hamburg (dpa/tmn) - Wenn Baulärm und ein Gerüst am Haus über längere Zeit die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen, kann eine Mietminderung von 30 Prozent infrage kommen.

Gerüste an der Hausfassade und Baulärm beeinträchtigen die Wohnqualität - Mietminderungen sind deshalb angemessen. (Bild: dpa)

Hamburg (dpa/tmn) - Wenn Baulärm und ein Gerüst am Haus über längere Zeit die Lebensqualität der Bewohner beeinträchtigen, kann eine Mietminderung von 30 Prozent infrage kommen.

Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Hamburg-Altona hervor, auf das der Mieterverein der Hansestadt hinweist (Az.: 317 C 198/07). In dem Fall war das Haus länger als ein Jahr eingerüstet. In diesem Zeitraum war nach Einschätzung der Richter auch die Loggia nur sehr eingeschränkt zu nutzen.

Dazu kamen Lärm durch Dämm-, Maurer- und Abbrucharbeiten sowie Betonsanierung und Erdarbeiten. Streit bestand zwischen Vermieterin und Mieter über die Dauer und Intensität der Beeinträchtigungen, erläutert der Mieterverein. Die Richter entschieden, es sei allgemein bekannt, dass solche Arbeiten nicht geräuschlos und nicht ohne Schmutz ablaufen. Daher müsse nicht im Einzelnen geprüft werden.

Das Gericht sah die durchschnittliche Minderung von 16 Prozent für die betreffenden Monate nicht als ausreichend an - das hatte die Vermieterin für angemessen gehalten, heißt es. Vielmehr sei die von den Mietern vorgenommene Minderung von knapp 30 Prozent nicht zu beanstanden. Die Mieter mussten daher nicht nachzahlen.


Weitere Meldungen aus dem Mietrecht

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Neuer Bußgeldkatalog

Seit dem 1. Februar 2009 sind die Bußgelder für Raser, Drängler und Fahrten unter Alkohol und Drogen deutlich angehoben

 [mehr...]

Neues aus der Welt des Unterhaltsrechts

Weiterhin großes Rätselraten besteht nach wie vor bei der Frage, ob und in welcher Höhe bzw. für welche Zeit Mütter Unte

 [mehr...]

Bei Mängeln an der Mietsache besteht die Möglichkeit, die Miete zu mindern. [mehr...]

Wann bin ich als Mieter verpflichtet, die Mietwohnung zu renovieren? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Mietrecht Lexikon finden Sie die wichtigsten Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Mietrecht.

Zum Mietrecht Lexikon >>

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.