Suche:
Stichwörter:
Montag, 30. April 2007

Mädchen kann nicht reiten - Pferd ist schuld

Wann kann der Käufer eines Reitspferdes vom Kauf zurücktreten? Wer ist Schuld daran, dass ein Teenager nicht mit einem Turnierpferd klarkommt - Teenager oder Pferd?


Wann kann der Käufer eines Reitspferdes vom Kauf zurücktreten? Wer ist Schuld daran, dass ein Teenager nicht mit einem Turnierpferd klarkommt - Teenager oder Pferd?  

Die Klägerin im folgenden Fall wollte die Reitsport-Karriere ihrer Tochter unterstützen und erfüllte ihr den Traum vom eigenen Pferd: Sie kaufte der Teenagerin einen 14-jährigen Wallach.

Doch es stellte sich bald heraus, dass die junge Dame mit dem erfahrenen Pferd überfordert war. Die Mutter verfrachtete kurzerhand das Pferd zurück zu seinem früheren Eigentümer und warf ihm vor, dass er ihr ein mit charakterlichen Defiziten versehenes, zum Reiten ungeeignetes Pferd angedreht habe - und verlangte den Kaufpreis von 5.000 € zurück.

Der Verkäufer, der nichts auf seinen turniererprobten Wallach kommen ließ, lehnte ab. Daraufhin zog die Mutter, die von den Reitqualitäten ihrer Tochter überzeugt war, vor Gericht und klagte. Doch Recht bekam sie nicht.

Nach Vernehmung zahlreicher Zeugen waren die Gerichte von der (charakterlichen) Tadellosigkeit des Pferdes überzeugt. Die Schwierigkeiten zwischen Tochter und Tier beruhten in erster Linie auf dem noch nicht sehr ausgeprägten reiterlichen Können des Teenagers. Vor dem Verkauf habe der Wallach gut mit anderen Reitern gekonnt und nie Probleme bereitet. Von irgend welchen Mängeln am Traber könne daher keine Rede sein.

 

Fazit

Da hat wohl die Mutter bei den Reitfertigkeiten ihrer Tochter aufs falsche Pferd gesetzt!

(Urteil des Amtsgericht Lichtenfels vom 10.1.2007, Az: 1 C 638/05; Beschlüsse des Landgerichts Coburg vom 20.3.2007 und 11.4.2007, Az: 32 S 23/07; rechtskräftig)


Weitere kuriose Urteile und Rechtsfälle



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.