Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 6. Juli 2006

Flitzer müssen zahlen

Bei einem Fußballspiel am 25. Oktober 2003 (Hansa Rostock gegen Hertha BSC) rannten während des Spiel zwei Männer getrennt von einander auf das Spielfeld. Der Stadionsprecher sagte mehrmals an, dass das Betreten des Platzes bekleidet oder nackt, während des Spiel zu unterlassen sei, zumindest für die Zuschauer.


Bei einem Fußballspiel am 25. Oktober 2003 (Hansa Rostock gegen Hertha BSC) rannten während des Spiel zwei Männer getrennt von einander auf das Spielfeld. Der Stadionsprecher sagte mehrmals an, dass das Betreten des Platzes bekleidet oder nackt, während des Spiel zu unterlassen sei, zumindest für die Zuschauer. Dies hielt einen weiteren Mann jedoch nicht davon ab, sich im weiteren Verlauf der Spielpartie in die Mitte des Spielfeldes zu begeben.

 

Hansa Rostock erhielt daher - unter Berufung auf § 7 Nr. 1 c und d der RVO des DFB vom Deutschen Fußball Bund eine Strafe von 20.000 Euro wegen unzureichender Sicherheitsmaßnahmen. Hansa Rostock klagt daraufhin gegen das Flitzer-Trio auf Schadensersatz vor dem Landgericht Rostock.

Die drei Flitzer wurden verurteilt und zwar jeweils in Höhe der von ihnen verursachten und abgrenzbaren Schadensanteilen - 6.000, 4.000 und 10.000 Euro.

Zwei der Flitzer legten Berufung gegen die Entscheidung ein.

 

Die Schadenersatzansprüche gelten für eine vorsätzliche Verletzung vertraglicher Nebenpflichten aus dem mit dem veranstaltenden Verein abgeschlossenen Zuschauervertrag. Der Schuldner muss gemäß § 280 Abs. 1 BGB mit den Rechtsgütern des Gläubigers sorgsam umgehen. Vor allem muss er jegliche Handlungen unterlassen, die den Vertragszweck gefährden oder den Gläubiger schädigen.

 


Weitere kuriose Urteile und Rechtsfälle



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.