Suche:
Stichwörter:
Montag, 19. März 2007

Erst prüfen - dann klagen!

Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm eine kürzlich beim Amtsgericht München anhängige Klage. Zunächst sah alles ganz normal aus. Ein beschädigtes Auto wurde repariert, die Reparaturkosten wurden nicht bezahlt, man klagte vor dem AG München.


Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm eine kürzlich beim Amtsgericht München anhängige Klage. Zunächst sah alles ganz normal aus. Ein beschädigtes Auto wurde repariert, die Reparaturkosten wurden nicht bezahlt, man klagte vor dem AG München. Überraschung barg allerdings dann die Klageerwiderung. Die Beklagte trug nämlich vor, dass ihr Auto repariert werden musste, weil ein Mitarbeiter der Klägerin es beschädigt hatte.

Folgendes stellte sich schließlich vor Gericht heraus: Die Beklagte hatte ihr Auto zur Inspektion bei einer Niederlassung der Klägerin abgegeben. Von dort wurde es in eine andere Niederlassung gebracht. Bei dieser Fahrt verursachte der Mitarbeiter der ersten Niederlassung einen Auffahrunfall, bei dem der Wagen der Beklagten und der Wagen des Unfallgegners beschädigt wurden. Die Schäden am PKW der Beklagten wurden anschließend repariert, für die Zeit der Reparatur nahm sich die Beklagte einen Leihwagen. Auf Grund des Unfalls verlor sie außerdem einen Teil ihres Schadensfreiheitsrabatts, da der Unfallgegner seinen Schaden über die Versicherung der Beklagten reguliert hatte.

In der mündlichen Verhandlung vor dem AG München musste die Klägerin all dies zugestehen. In einem Vergleich nahm sie ihre Forderung zurück, bezahlte noch die Kosten für den Leihwagen und erstattete der Beklagten ihren Verlust bei der Haftpflichtversicherung.

Beschluss des Amtsgericht München vom 15.11.06, AZ 262 C 25797/06


Weitere kuriose Urteile und Rechtsfälle



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.