Suche:
Stichwörter:
Montag, 2. April 2007

Der „Pharisäer nach Originalrezept“

Was macht ein Getränk aus Kaffee, Sahne und Rum zum „Pharisäer“? Mit dieser Frage hatte sich das Amtsgericht Flensburg zu beschäftigen.


Was macht ein Getränk aus Kaffee, Sahne und Rum zum „Pharisäer“? Mit dieser Frage hatte sich das Amtsgericht Flensburg zu beschäftigen. Der Beklagte hatte nämlich in einer Gaststätte für sich und seine Frau zwei solche bestellt, die in der Werbung, die auf dem Tisch stand, als „Pharisäer nach Originalrezept“ angepriesen wurden. Bereits nach einem kleinen Schluck bemängelte er aber, dass das Originalrezept nach seiner Auffassung deutlich mehr Rum erfordere. Der Wirt hingegen hielt die enthaltenen 2 cl Rum für ausreichend. Da der Mann die Bezahlung verweigerte, klagte er – es ging damit also insgesamt um 7 DM.

Da war er bei dem Richter aber an die falsche Adresse geraten. In seinem Urteil stellte dieser zunächst fest, dass es zwar gerichtsbekannt sei, dass durchaus verschiedene Rezepte für „dieses Getränk, das seinen Ursprung auf der Insel Nordstrand hat“, im Umlauf seien. Das Originalrezept gehe aber jedenfalls „von einem Getränk aus, das ‚hochprozentig alkoholhaltig’ ist und deswegen deutlich den Rumzusatz schmecken lässt. Denn das Getränk soll aufgrund des ‚herzhaften’ und ‚ordentlichen Schusses Rum’ als ‚köstliches Getränk Leib und Seele wärmen’. Das ist bei einem Rumzusatz von zwei Zentilitern nicht der Fall.“

Davon hatte sich der Richter auch selbst überzeugt: „Das Gericht hat im Wege der Geschmacksprobe festgestellt, dass der ‚Pharisäer’ mit einem Rumzusatz von zwei Zentilitern fade und ausdruckslos schmeckt. Der Rum ist kaum auszumachen; es handelt sich um ein Kaffeegetränk mit geringem alkoholischem Beigeschmack, keinesfalls aber um ein köstliches, hochprozentig alkoholhaltiges Getränk.“ Für dieses „erheblich fehlerhafte“ Getränk müsse der Beklagte daher auch nicht bezahlen.

Da hatte der Wirt die Rechnung ohne den Gast gemacht...

Urteil des AG Flensburg vom 9.10.1981, Az. 63 C 84/81

(Der Text der Entscheidung ist abgedruckt in DRiZ 1982, S. 151-152.)


Weitere kuriose Urteile und Rechtsfälle



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Alle wichtigen Vorlagen, Arbeitshilfen und Musterverträge.

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, etc. regeln immer öfter das menschliche Zusammenleben.
Oft verzichten Menschen aus Angst vor hohen Prozesskosten auf ihr gutes Recht. Aus diesem Grund gibt es die Rechtsschutzversicherung. [mehr...]

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.