Online-Einkauf: Schlechte Suchfunktion schreckt ab
Hamburg (dpa/gms) - Schlecht funktionierende Suchfunktionen bei Internetshops lassen viele Nutzer den Online-Einkauf abbrechen. Ebenso dämpfen eingeschränkte Produktinformationen die Kauflust, so das Ergebnis einer Studie des SirValUse-Instituts.
Hamburg (dpa/gms) - Schlecht funktionierende Suchfunktionen bei Internetshops lassen viele Nutzer den Online-Einkauf abbrechen. Ebenso dämpfen eingeschränkte Produktinformationen die Kauflust, so das Ergebnis einer Studie des SirValUse-Instituts.
Das Unternehmen aus Hamburg untersucht die Benutzerfreundlichkeit von IT-Produkten. Für die Studie hatten rund 700 Testpersonen auf den Websites der drei großen Online-Buchhändler amazon.de, buch.de und weltbild.de Produkte gesucht.
Die Suchfunktionen der drei Online-Shops bringen demnach oft schlechte Ergebnisse. Eine Ergebnisliste umfasste beispielsweise 5000 Treffer. Häufig wurden auch Hörbücher und DVDs angezeigt, obwohl nur nach Büchern gesucht worden war. Selbst eine auf Anhieb erfolgreiche Suche ist aber noch keine Garantie für einen Kauf - viele Nutzer scheiterten ganz zum Schluss am Warenkorb. Vielen Testern war zum Beispiel nicht klar, wie Bücher wieder aus dem Warenkorb entfernt werden können.
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