Suche:
Stichwörter:
Montag, 9. Juli 2007

Internet-Tauschbörsen vorsichtig nutzen

Leipzig (dpa/tmn) - Bei der Nutzung von Internet-Tauschbörsen ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

Leipzig (dpa/tmn) - Bei der Nutzung von Internet-Tauschbörsen ist in jedem Fall Vorsicht geboten. Das rät die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig.

Meist werde der Nutzer beim Herunterladen von Musik, Filmen oder Computerspielen zugleich automatisch zum Anbieter von urheberrechtlich geschützten Inhalten und das ist strafbar. Die heruntergeladenen Dateien werden durch die Software der Tauschbörsen in einen eigenen Ordner, die «In-Box», gespeichert. Die Dateien in diesem Ordner stehen meist anderen Nutzern zum Download zur Verfügung. Von den Rechteinhabern beauftragte Anwälte können die IP-Adressen der Nutzer ermitteln und dann Anzeige gegen unbekannt erstatten. Diese Anzeigen muss die Staatsanwaltschaft verfolgen und die Nutzerdaten zu den IP-Adressen von den Internetprovidern ermitteln. Allein im vergangenen halben Jahr wurden auf diese Weise 25 000 Nutzer angezeigt.

Wer nur Dateien herunterlädt und sie nicht anderen zur Verfügung stellt, bewegt sich laut Katja Henschler, Juristin bei der Verbraucherzentrale, in einer «juristischen Grauzone». Es sei zumindest möglich, dass auch diese Nutzer ins Visier der Anwälte der Musikindustrie geraten. Sie müssten dann nachweisen, dass sie tatsächlich keine Dateien weiterverbreitet haben - und das könnte schwierig werden.




Weitere Meldungen aus dem Internetrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

In den Weiten des Internets stellt sich oft die Frage, wer denn nun für die Inhalte der einzelnen Websites haftet. [mehr...]

Abmahnungen von Mitbewerbern, Verbraucher- und Wettbewerbsverbänden gehören mittlerweile zur täglichen Praxis. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Internetkriminalität

Spionagefunktion im Real Player abschalten

Meerbusch (dpa-infocom) - Dass ein Computernutzer bei jedem Aufenthalt im World Wide Web Spuren hint

 [mehr...]

EU wirbt am «Safer Internet Day» für mehr Sicherheit im Netz

Berlin (dpa) - Mit dem Aktionstag «Safer Internet Day» am Dienstag (12. Februar) will die Europäisch

 [mehr...]

Gegen Datendiebe und Mitsurfer: WLAN richtig sichern

Bonn/Berlin (dpa/tmn) - Niemand würde vertrauliche Briefe ohne Umschlag verschicken. Doch etwas ähnl

 [mehr...]

Immer mehr Phishing-Opfer in Deutschland

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Internetnutzer in Deutschland fallen sogenannten Phishing-Attacken zum

 [mehr...]
Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.