Suche:
Stichwörter: GeldwäschePhishing
Donnerstag, 16. August 2007

Geldwäsche im Internet: Falsche Überweisungen nicht weiterleiten

Berlin (dpa/tmn) - Vor einer neuen Geldwäsche-Methode, bei der ahnungslose Verbraucher zu Mittätern werden, warnt der Bankenverband. So wird bei Autoverkäufen über das Internet dem Verkäufer von einem Interessenten «versehentlich» eine viel zu hohe Summe überwiesen.


Berlin (dpa/tmn) - Vor einer neuen Geldwäsche-Methode, bei der ahnungslose Verbraucher zu Mittätern werden, warnt der Bankenverband. So wird bei Autoverkäufen über das Internet dem Verkäufer von einem Interessenten «versehentlich» eine viel zu hohe Summe überwiesen.

Das sagt Tanja Beller vom Bankenverband in Berlin. Erklärt werde die falsche Überweisung zum Beispiel mit einem Tippfehler. Tatsächlich versuchen Betrüger auf diese Weise Geld zu waschen, das sie etwa per sogenanntem Phishing zuvor jemand anderem abgenommen haben.

Der vermeintliche Käufer bittet dann darum, das Geld zurückzuüberweisen - allerdings auf ein anderes Konto. «Spätestens dann sollten die Alarmglocken klingeln, vor allem, wenn das Geld auf ein Konto im Ausland gehen soll», warnt Beller. Sie rät, Geld nur an das gleiche Konto zu überweisen. «Wenn einem etwas seltsam vorkommt, sollte man seiner Bank Bescheid sagen.» Unter Umständen sollte auch Kontakt zur Polizei aufgenommen werden.

Da viele Verbraucher mittlerweile gut über die Machenschaften von Internet-Betrügern aufgeklärt und entsprechend misstrauisch sind, würden diese immer ausgefeiltere Methoden verwenden. «Inzwischen werden sich sehr glaubhafte Geschichten ausgedacht, um Ahnungslose da mit hineinzuziehen», sagt Beller. Ahnungslosigkeit schützt allerdings nicht vor Strafe: Wer den Anweisungen der Betrüger einfach folgt und vielleicht noch eine kleine Entschädigung für den Aufwand kassiert, macht sich schnell mitschuldig.




Weitere Meldungen aus dem Internetrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

In den Weiten des Internets stellt sich oft die Frage, wer denn nun für die Inhalte der einzelnen Websites haftet. [mehr...]

Abmahnungen von Mitbewerbern, Verbraucher- und Wettbewerbsverbänden gehören mittlerweile zur täglichen Praxis. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Internetkriminalität

Spionagefunktion im Real Player abschalten

Meerbusch (dpa-infocom) - Dass ein Computernutzer bei jedem Aufenthalt im World Wide Web Spuren hint

 [mehr...]

EU wirbt am «Safer Internet Day» für mehr Sicherheit im Netz

Berlin (dpa) - Mit dem Aktionstag «Safer Internet Day» am Dienstag (12. Februar) will die Europäisch

 [mehr...]

Gegen Datendiebe und Mitsurfer: WLAN richtig sichern

Bonn/Berlin (dpa/tmn) - Niemand würde vertrauliche Briefe ohne Umschlag verschicken. Doch etwas ähnl

 [mehr...]

Immer mehr Phishing-Opfer in Deutschland

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Internetnutzer in Deutschland fallen sogenannten Phishing-Attacken zum

 [mehr...]
Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.