Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 18. Oktober 2007

DSL-Umzug verzögert sich: Frist von zehn Tagen setzen

Hamburg (dpa/tmn) - Nach einem Umzug ist es für DSL-Kunden ärgerlich, wenn der Anschluss in der neuen Wohnung auch nach Wochen noch nicht funktioniert. Länger als zwei bis drei Wochen müssen Kunden sich nicht gedulden.

Hamburg (dpa/tmn) - Nach einem Umzug ist es für DSL-Kunden ärgerlich, wenn der Anschluss in der neuen Wohnung auch nach Wochen noch nicht funktioniert. Länger als zwei bis drei Wochen müssen Kunden sich nicht gedulden.

Stattdessen sollten sie dem Provider eine Frist von zehn Tagen setzen, um die Leitung in Gang zu bringen, sagte André Malitzki von der Verbraucherzentrale Hamburg. Überschreitet der Provider diese Frist, berechtige das zur Kündigung des Vertrags.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich laut Malitzki auch, wenn der Provider von sich aus einen Termin für die Inbetriebnahme des DSL-Zugangs im neuen Zuhause zusichert und diesen nicht einhält. Dabei sei es ratsam, bei einem Umzug eine schriftliche Terminbestätigung für die DSL-Aufschaltung vom Provider anzufordern - etwa per E-Mail. «Wer sich einen Termin nur telefonisch an der Kundenhotline zusichern lässt, hat später nichts in der Hand.» Auch sollten Kunden schriftliche Forderungen an den Provider per Einschreiben mit Rückschein versenden, um hinterher einen Beleg vorweisen zu können.

Bei Problemen mit dem Anschluss müssten Kunden sich auch nicht mit dem Hinweis des Providers abspeisen lassen, dass dieser nicht zuständig für Störungen der Telefonleitung sei. «Vertragspartner ist der Provider - wenn der die Schuld für Verzögerungen etwa auf die Telekom schiebt, ist das für den Kunden kein Argument.»




Weitere Meldungen aus dem Internetrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

In den Weiten des Internets stellt sich oft die Frage, wer denn nun für die Inhalte der einzelnen Websites haftet. [mehr...]

Abmahnungen von Mitbewerbern, Verbraucher- und Wettbewerbsverbänden gehören mittlerweile zur täglichen Praxis. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Internetkriminalität

Spionagefunktion im Real Player abschalten

Meerbusch (dpa-infocom) - Dass ein Computernutzer bei jedem Aufenthalt im World Wide Web Spuren hint

 [mehr...]

EU wirbt am «Safer Internet Day» für mehr Sicherheit im Netz

Berlin (dpa) - Mit dem Aktionstag «Safer Internet Day» am Dienstag (12. Februar) will die Europäisch

 [mehr...]

Gegen Datendiebe und Mitsurfer: WLAN richtig sichern

Bonn/Berlin (dpa/tmn) - Niemand würde vertrauliche Briefe ohne Umschlag verschicken. Doch etwas ähnl

 [mehr...]

Immer mehr Phishing-Opfer in Deutschland

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Internetnutzer in Deutschland fallen sogenannten Phishing-Attacken zum

 [mehr...]
Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.