Suche:
Stichwörter:
Montag, 31. März 2008

Bei DSL-Angeboten auf Kostenfallen achten

Hannover (dpa/tmn) - Wer sich einen neuen DSL-Anschluss zulegen möchte, muss vor Kostenfallen auf der Hut sein. Es ist ratsam, dass Kleingedruckte zu lesen, so die Zeitschrift «c't».


Wer sich einen neuen DSL-Anschluss anschaffen möchte, sollte vorab immer das Kleingedruckte lesen. (Bild: dpa-infocom)

Hannover (dpa/tmn) - Wer sich einen neuen DSL-Anschluss zulegen möchte, muss vor Kostenfallen auf der Hut sein. Es ist ratsam, dass Kleingedruckte zu lesen, so die Zeitschrift «c't».

Vorsicht ist demnach schon beim Grundpreis angesagt: Oft werde in den Werbeprospekten oder auf den Webseiten der Anbieter ein besonders günstiger Einführungspreis angegeben, der sich nach einigen Monaten verteuert.

Auch zusätzliche Angebote sind oft nur scheinbar ein Schnäppchen. Die Experten haben zum Beispiel Offerten ausfindig gemacht, in denen zum DSL-Anschluss ein vermeintlich kostenloses Virenschutzprogramm angeboten wurde. Kostenlos sei die Software aber oft nur für einige Monate. Nach Ablauf einer Testphase werde die Nutzung berechnet.

Zu besonderer Aufmerksamkeit rät die Zeitschrift auch bei der Auswahl der Tarife. Wer etwa die Telefonflatrate mit der Surf-Pauschale verwechselt und dann immer online bleibt, erlebt mit der ersten Rechnung eine teure Überraschung. Einen Blick sollten Verbraucher vor Abschluss eines Vertrages auch auf die Mindestlaufzeit werfen. Einige wenige Anbieter verzichten darauf, andere binden ihre Kunden per Kontrakt sogar mindestens zwei Jahre an sich.




Weitere Meldungen aus dem Internetrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

In den Weiten des Internets stellt sich oft die Frage, wer denn nun für die Inhalte der einzelnen Websites haftet. [mehr...]

Abmahnungen von Mitbewerbern, Verbraucher- und Wettbewerbsverbänden gehören mittlerweile zur täglichen Praxis. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Internetkriminalität

Spionagefunktion im Real Player abschalten

Meerbusch (dpa-infocom) - Dass ein Computernutzer bei jedem Aufenthalt im World Wide Web Spuren hint

 [mehr...]

EU wirbt am «Safer Internet Day» für mehr Sicherheit im Netz

Berlin (dpa) - Mit dem Aktionstag «Safer Internet Day» am Dienstag (12. Februar) will die Europäisch

 [mehr...]

Gegen Datendiebe und Mitsurfer: WLAN richtig sichern

Bonn/Berlin (dpa/tmn) - Niemand würde vertrauliche Briefe ohne Umschlag verschicken. Doch etwas ähnl

 [mehr...]

Immer mehr Phishing-Opfer in Deutschland

Berlin (dpa/tmn) - Immer mehr Internetnutzer in Deutschland fallen sogenannten Phishing-Attacken zum

 [mehr...]
Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.