Suche:
Stichwörter:
Montag, 14. Juli 2008

Radtour mit Kollegen: Sturz ist kein Arbeitsunfall

Darmstadt (dpa) - Eine Verletzung bei einer Fahrradtour mit Kollegen steht nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht in einem Urteil.

Darmstadt (dpa) - Eine Verletzung bei einer Fahrradtour mit Kollegen steht nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht in einem Urteil.

Die Richter wiesen damit die Klage einer Gießener Pädagogin zurück, die im Juni 2001 an einer Radtour mit neun Lehrern teilgenommen hatte. Die Angestellte eines Fördervereins einer Schule verletzte sich bei einem Sturz am Handgelenk. Die Berufsgenossenschaft lehnte eine Entschädigung ab, weil der Unfall nicht bei einer versicherten Tätigkeit geschehen sei.

Hessens oberste Sozialrichter bestätigten die Auffassung der Berufsgenossenschaft. Zwar umfasse die versicherte Tätigkeit auch die Teilnahme am Betriebssport und an betrieblichen Gemeinschaftsveranstaltungen. Die Fahrradtour sei aber «mangels Regelmäßigkeit» nicht als Betriebssport zu werten. Auch eine betriebliche Gemeinschaftsveranstaltung liege nicht vor, denn «aufgrund der konditionellen Fähigkeiten» hätten nur wenige der 70 Lehrkräfte an der Fahrradtour teilnehmen können. Deshalb stehe in dem Fall die private Freizeitgestaltung im Vordergrund, die Anerkennung als Arbeitsunfall sei ausgeschlossen. Die Revision wurde nicht zugelassen (Aktenzeichen L 3 U 266/05).


Weitere Meldungen aus dem Bereich Arbeitsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht

Wir beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitsrecht, u.a. zum Thema Urlaubsgeld, Kündigung und Arbeitsvertrag.

Zu den Arbeitsrecht Fragen >>


Welche Rechte und Pflichten hat man bei einer Kündigung? [mehr...]

Wann habe ich das Recht auf eine Abfindung? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Arbeitsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Arbeitsrecht.

Zum Arbeitsrecht Ratgeber >>

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>