Suche:
Stichwörter:
Mittwoch, 14. Februar 2007

Kündigung wegen Telefonieren mit fremder PIN möglich

Mainz (dpa) - Wer mit der PIN-Nummer eines Kollegen in der Firma private Telefongespräche führt, muss mit der fristlosen Kündigung rechnen. Das geht aus einem in Mainz veröffentlichten Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland- Pfalz hervor.


Mainz (dpa) - Wer mit der PIN-Nummer eines Kollegen in der Firma private Telefongespräche führt, muss mit der fristlosen Kündigung rechnen. Das geht aus einem in Mainz veröffentlichten Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland- Pfalz hervor.

Nach Ansicht des Gerichts kann der Arbeitnehmer daher mildere Strafmaßnahmen des Arbeitgebers - etwa die Streichung von Jahresprämien und Erfolgsbeteiligungen - nicht als unverhältnismäßig angreifen (Az.: 8 Sa 633/06).

Das Gericht wies mit seinem Urteil die Klage eines Arbeitnehmers ab, der von der Firma aus mit der privaten PIN-Nummer eines Kollegen Telefongespräche mit seiner Frau geführt hatte. Die Gesamtkosten der Gespräche betrugen 7,38 Euro. Angesichts der langjährigen Betriebszugehörigkeit des Klägers sah der Arbeitgeber trotz des Betruges von einer fristlosen Kündigung ab. Stattdessen strich eine Disziplinarkommission dem Mann die Jahresprämie und die Erfolgsbeteiligung. Der Kläger wertete die Maßnahmen angesichts des geringen Schadens als unverhältnismäßig.

Das LAG folgte dieser Einschätzung nicht. Die Richter betonten vielmehr, maßgeblich für die rechtliche Beurteilung sei nicht die Höhe des Schadens, sondern die Tatsache, dass der Kläger betrügerisch gehandelt habe. Der so verursachte Vertrauensverlust hätte wohl auch eine fristlose Kündigung gerechtfertigt. Daher seien die getroffenen Maßnahmen nicht unverhältnismäßig.

In manchen Firmen können die Mitarbeiter vom Firmenapparat aus privat telefonieren, wenn sie zuvor eine persönlich zugeteilte Nummer eingeben. Mit Hilfe dieser Nummer kann die Firma dem Mitarbeiter das Gespräch in Rechnung stellen.

 

Mehr zum Thema Kündigung:


Weitere Meldungen aus dem Bereich Arbeitsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht

Wir beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitsrecht, u.a. zum Thema Urlaubsgeld, Kündigung und Arbeitsvertrag.

Zu den Arbeitsrecht Fragen >>


Welche Rechte und Pflichten hat man bei einer Kündigung? [mehr...]

Wann habe ich das Recht auf eine Abfindung? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Arbeitsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Arbeitsrecht.

Zum Arbeitsrecht Ratgeber >>

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>