Suche:
Stichwörter: Arbeitsunfähigkeit
Freitag, 11. April 2008

Krank im Urlaub: Tage nach Wunsch nachholen

Bonn (dpa/tmn) - Wird ein Arbeitnehmer im Urlaub krank, kann der Chef nicht von ihm verlangen, dass er die betreffenden Urlaubstage sofort nach der Gesundschreibung nachholt.


Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage meist nach Wunsch nachholen. (Bild: dpa)

Grundsätzlich gilt: Die Tage der Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit werden nach Paragraf 9 des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) nicht auf den Jahresurlaub angerechnet. Der Mitarbeiter muss die Urlaubstage erneut beantragen, so der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn. Das heißt aber auch, dass der Arbeitgeber den Urlaub nicht einseitig im Anschluss an die Genesung des Mitarbeiters festlegen kann.

Dabei gelten die gleichen Grundsätze wie vor der Erkrankung. Der Urlaub muss in Abstimmung mit dem Mitarbeiter unter Berücksichtigung seiner Wünsche gewährt werden. Nur wenn dringende betriebliche Gründe dem gewünschten Zeitraum entgegenstehen, kann der Urlaub abgelehnt werden, berichtet der Fachverlag.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Arbeitsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht

Wir beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitsrecht, u.a. zum Thema Urlaubsgeld, Kündigung und Arbeitsvertrag.

Zu den Arbeitsrecht Fragen >>


Welche Rechte und Pflichten hat man bei einer Kündigung? [mehr...]

Wann habe ich das Recht auf eine Abfindung? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Arbeitsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Arbeitsrecht.

Zum Arbeitsrecht Ratgeber >>

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>