Suche:
Dienstag, 12. Februar 2008

Fragen nach Familienstand sind erlaubt - Ehepläne tabu

Bonn (dpa/tmn) - Arbeitgeber dürfen im Bewerbungsgespräch nach dem Familienstand fragen. Bei nicht verheirateten Bewerbern ist es allerdings nicht zulässig, sich nach einer geplanten Eheschließung zu erkundigen.


Solche Fragen seien unzulässig, weil sie auf eine mögliche Diskriminierung in Bezug auf die sexuelle Identität hinweisen, berichtet der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn. Mit dem neuen, seit August 2006 gültigen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sollen Diskrimierungen solcher Art verhindert werden.

Aus dem gleichen Grund darf auch nicht ausdrücklich nach dem Alter des Bewerbers gefragt werden, genausowenig wie nach einer Behinderung. Erkundigungen nach dem Gehalt beim früheren Arbeitgeber sind nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt - etwa dann, wenn die bisherigen Bezüge Schlüsse auf seine Eignung ermöglichen. Ist das nicht so, gehört das Thema Einkommen grundsätzlich zur geschützten Privatsphäre, urteilte das Bundesarbeitsgericht (Az.: 2 AZR 171/81).

Dagegen hat der Arbeitgeber nach wie vor das Recht, sich nach beruflichen und fachlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen, dem beruflichen Werdegang, Prüfungs- und Zeugnisnoten zu erkundigen, um die Eignung des Bewerbers für die Stelle zu prüfen.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Arbeitsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Die wichtigsten Fragen zum Arbeitsrecht

Wir beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitsrecht, u.a. zum Thema Urlaubsgeld, Kündigung und Arbeitsvertrag.

Zu den Arbeitsrecht Fragen >>


Welche Rechte und Pflichten hat man bei einer Kündigung? [mehr...]

Wann habe ich das Recht auf eine Abfindung? [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Arbeitsrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Arbeitsrecht.

Zum Arbeitsrecht Ratgeber >>

Fehlende Originallackierung bei einem Gebrauchtfahrzeug kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber zu entscheiden, ob

 [mehr...]

Haftung des Inhabers eines eBay-Accounts

Der u. a. für das Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hatte darüber z

 [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>