Suche:
Stichwörter: KreditverkaufImmobilienkredit
Donnerstag, 21. Februar 2008

Verbraucherzentralen mahnen Banken wegen Kreditverkäufen ab

Berlin (dpa) - Die Verbraucherzentralen gehen gegen den umstrittenen Weiterverkauf redlicher Immobilienkredite vor und haben fünf Banken abgemahnt: Baden-Württembergische Bank, ING-DiBa, Deutsche Kreditbank, Volksbank-Allgäu-West und Westdeutsche Immobilienbank.


Bild: pixelio

Diese Banken hätten rechtswidrige Klauseln in ihren Darlehensverträgen, mit denen die Verbraucher pauschal in den Verkauf von Krediten einwilligten, teilte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Gerd Billen, in Berlin mit. «Diese Klauseln, durch die Kredite jederzeit verkauft werden können, unterwandern das Vertrauensverhältnis in die Bank und bergen enorme Risiken.» Damit werde das Bankgeheimnis de facto abgeschafft.

Billen warnte, mit den Klauseln könnten auch Kredite verkauft werden, die regelmäßig bedient würden. Als Folge seien willkürliche Zwangsvollstreckungen durch die neuen Vertragspartner möglich.

Nach einer Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Hamburg im Auftrag der Verbraucherschützer haben Banken eine große Zahl nicht «fauler» Kredite ohne Zustimmung der Kreditnehmer an Investoren verkauft. Die große Koalition strebt Maßnahmen für mehr Sicherheit und Transparenz für redliche Kreditnehmer an. Hintergrund ist, dass Banken milliardenschwere Kredite - vor allem für Immobilien - verkauft haben, um Bilanzen zu sanieren. Dabei soll es Fälle mit neuen Gläubigern geben, die billig erworbene Kreditpakete schnell profitabel verwerten wollen und rasch Zwangsversteigerungen von Wohneigentum anordnen. Verkauft werden auch vertragsgerecht abgezahlte Kredite.

Verstöße gegen Verbraucherrechte werden in Deutschland anders als in anderen EU-Staaten meist durch die Verbraucherzentralen verfolgt.


Weitere Meldungen aus dem Immobilien- und Baurecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Juristische Auseinandersetzungen bedrohen die wirtschaftliche Existenz vieler Bauherren. [mehr...]

Das Erben von Immobilien wird voraussichtlich bald deutlich kostspieliger. [mehr...]

Der Ratgeber "Was ich als Mieter wissen muss" beschäftigt sich mit Fragen im laufenden Mietverhältnis, unter anderem zu Mietverträgen, Kosten oder Mietmängeln und will Mietern mit vielen Tipps, Musterbriefen und Formulierungsvorschlägen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Anwaltseiten24 verlost fünf Exemplare des Ratgebers. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Möchten Sie lieber in Ihren eigenen vier Wänden leben statt jeden Monat Miete zu bezahlen? Finden Sie mit dem Baufinanzierungs-Vergleichsrechner die beste Baufinanzierung.

Zum Baufinanzierungsvergleich >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.