Suche:
Stichwörter: BaugeldImmobilienkredit
Donnerstag, 21. Februar 2008

Trotz Hochs und Tiefs bei Zinsen: Baugeld bleibt günstig

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Weltweite Kurseinbrüche an den Börsen, die Immobilienkrise in den USA: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) kam Ende Januar nicht darum herum, den Leitzins kräftig zu senken, um den Markt mit Geld zu versorgen.


Trotz der Bankenkrise finanzieren Bauherren weiter zu guten Konditionen. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)

Solchen Entwicklungen sind auch die Tendenzen bei den Bauzinsen unterworfen. Experten sind sich allerdings einig: Die Zinsen werden nicht dramatisch steigen. Die Zeiten für die Eigenheimfinanzierung bleiben also gut.

«Die US-Immobilienkrise ist sogar positiv für Bankkunden», sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt. Denn die Anleger an der Börse seien verunsichert und suchten ihr Glück in sicheren Produkten wie Staatsanleihen - die Nachfrage nach solchen Produkten und ihr Wert steigen also: «Und je mehr Geld in sicheren Papieren angelegt wird, desto weniger haben die Banken die Notwendigkeit, hohe Zinsen von ihren Kunden zu verlangen.» Denn die Refinanzierung von Immobilienkrediten laufe über solche Papiere.

Nach Worten von Herbst gibt es also «keinen Grund, warum Hypothekenzinsen steigen sollten». Naturgemäß würden Banken meist steigende Zinsen prognostizieren - denn nur das halte Sparer zum Abschluss von Verträgen an und sorge für neues Geschäft. Eine Umfrage des dpa-Themendienstes unter den großen Bankenverbänden ergab dann auch, dass die meisten Institute von leicht steigenden Zinsen ausgehen: Entsprechende Aussagen machten der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin und der Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR), ebenfalls in Berlin.

Der BVR rechnet mit durchschnittlichen Zinssätzen von 5,25 bis 5,5 Prozent zur Jahresmitte für Darlehen mit zehnjähriger Bindung - Anfang Februar war Baugeld auf zehnjährige Rückzahlung laut FMH im Schnitt für 4,78 Prozent zu haben. Eine «Seitwärtsbewegung» nimmt der Verband der Privaten Bausparkassen an. Lediglich der Bundesverband deutscher Banken rechnet damit, dass die Bauzinsen eher nachgeben. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins mit Blick auf die schwächeren Konjunkturaussichten zunächst nicht anheben werde. Anfang Februar hatte der Rat der EZB die Zinsen ungeachtet der massiven Zinssenkung in den USA bei 4,0 Prozent für den Euro-Raum belassen.

«Die EZB hat eine Zinserhöhung aufgrund der Liquiditätskrise der Märkte erst einmal ausgesetzt - und die Krise ist bei weitem noch nicht ausgestanden», sagt Raimund Kron vom Verein Wohnen im Eigentum in Bonn. Kron rechnet daher zunächst mit gleichbleibend niedrigen Zinsen. «Es sieht sogar alles nach einer Zinsentspannung aus», sagt Arno Gottschalk, Geldexperte der Verbraucherzentrale Bremen. «Es gibt keine Signale dafür, sich mit einer Finanzierung zu beeilen oder eine Anschlussfinanzierung bei auslaufender Zinsbindung übereilt vorzuziehen.»

Kron dagegen empfiehlt Darlehensnehmern, Verträge mit auslaufender Zinsbindung jetzt zu verlängern, um von den guten Konditionen zu profitieren. «Und auch ein Forward-Darlehen für 2010 oder 2011 kann sich jetzt lohnen.»

INFO: Angst vor Kreditverkauf: Garantie käme nicht teurer

Bauherren befürchten derzeit, dass ein weiterer Punkt Immobiliendarlehen mittelfristig verteuern könnte. So haben Verbraucherschützer Fälle dokumentiert, in denen die Forderungen von Immobiliendarlehen an Finanzinvestoren verkauft wurden. Im schlimmsten Fall stand dann eine Zwangsversteigerung im Raum. Der Gesetzgeber arbeitet daher derzeit an Regelungen, die Banken dazu verpflichten sollen, Varianten mit entsprechenden Schutzbriefen anzubieten. Für Kunden könnte dieser Zusatz Extrakosten bedeuten.

Verbraucherschützern zufolge müssen sich Bauherren aber «keine Sorgen» machen. «Das ist eher als ein Werbegag einzuschätzen», sagt auch Max Herbst von der Finanzberatung FMH. «Wir gehen davon aus, dass es deswegen keinen Preisaufschlag gibt», sagt Sparkassen-Sprecherin Michaela Roth. Und auch der Verband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) erwartet, dass sich höhere Konditionen für den Nichtverkauf von Krediten im deutschen Markt «eher nicht» durchsetzen werden.


Weitere Meldungen aus dem Immobilien- und Baurecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Juristische Auseinandersetzungen bedrohen die wirtschaftliche Existenz vieler Bauherren. [mehr...]

Das Erben von Immobilien wird voraussichtlich bald deutlich kostspieliger. [mehr...]

Der Ratgeber "Was ich als Mieter wissen muss" beschäftigt sich mit Fragen im laufenden Mietverhältnis, unter anderem zu Mietverträgen, Kosten oder Mietmängeln und will Mietern mit vielen Tipps, Musterbriefen und Formulierungsvorschlägen helfen, ihre Rechte durchzusetzen. Anwaltseiten24 verlost fünf Exemplare des Ratgebers. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Möchten Sie lieber in Ihren eigenen vier Wänden leben statt jeden Monat Miete zu bezahlen? Finden Sie mit dem Baufinanzierungs-Vergleichsrechner die beste Baufinanzierung.

Zum Baufinanzierungsvergleich >>

Der Anwaltseiten24 Newsletter
Seien Sie stets über die neuesten Rechtsmeldungen informiert.