Suche:
Stichwörter: GmbHGesellschaft
Donnerstag, 15. November 2007

Gewerbeschein oder GmbH: Die richtige Rechtsform finden

Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Eine Idee verwirklichen, sein eigener Chef sein oder den Weg aus der Arbeitslosigkeit finden - es spricht viel für die eigene Firma. Mit der Reform des GmbH-Rechts soll der Schritt in die Selbstständigkeit jetzt leichter werden.


Die Reform des GmbH-Rechts soll Gründungen erleichtern. (Bild: Wentker/dpa/tmn)

Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Eine Idee verwirklichen, sein eigener Chef sein oder den Weg aus der Arbeitslosigkeit finden - es spricht viel für die eigene Firma. Mit der Reform des GmbH-Rechts soll der Schritt in die Selbstständigkeit jetzt leichter werden.

Die GmbH, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ist für Gründer interessant, die ihr Privatvermögen für den Fall einer Zahlungsunfähigkeit der Firma vor den Forderungen der Gläubiger schützen wollen. Der Unternehmer haftet nur in Höhe seines Anteils, der derzeit noch 25 000 Euro betragen muss. In der Praxis fordern Banken für Kredite jedoch auch von GmbH-Unternehmern oft zusätzliche Sicherheiten.

Das wird sich mit der Reform des GmbH-Rechts, die in der ersten Hälfte des Jahres 2008 inkrafttreten soll, nicht ändern. Allerdings muss die Mindesteinlage dann nur noch 10 000 Euro betragen, sagt Roland Franke vom Deutschen Steuerberaterverband (DStV) in Berlin. Für die Gründung einer sogenannten Mini-GmbH soll sogar ein Stammkapital von einem Euro ausreichen. Dafür muss ein bestimmter Prozentsatz vom Gewinn für den Aufbau des Kapitals verwendet werden.

Marcus Troeder zufolge hat die GmbH einen guten Ruf. Zu den weiteren Vorteilen für den Gründer gehören eine gewisse Risikoabfederung und die Flexibilität dieser Rechtsform.

Wer keine großen Investitionen tätigen muss und womöglich alleine arbeitet, kann auch zur einfachsten Art der Gründung greifen - dem Gewerbeschein, der in Hamburg zum Beispiel nur 20 Euro kostet. Für andere Rechtsformen werden schnell mehrere hundert Euro Gebühren fällig - dafür gibt es aber auch einen Eintrag ins Handelsregister.

Im juristischen Sinne keine Firma ist die Gesellschaft bürgerlichen Rechts, kurz GbR. Sie entsteht, wenn sich zwei oder mehrere natürliche oder juristische Personen zusammentun.




Weitere Meldungen aus dem Gesellschaftsrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Die Kapitalgesellschaft ist eine Form der Betätigung mehrerer Personen zur Erreichung eines gemeinsamen wirtschaftlichen Ziels. [mehr...]

Sie werden gegründet - von natürlichen oder juristischen Personen (mind. zwei) - zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

Seit der Entscheidung des BGH vom 13.03.2003 sind in der EU gegründete Gesellschaften auch in Deutschland rechtsfähig. Seitdem hat vor allem die englische Gesellschaftsform der Limited (kurz Ltd) in Deutschland einen Boom erlebt. [mehr...]

Alle wichtigen Vorlagen, Musterverträge und Arbeitshilfen

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>