Suche:
Donnerstag, 14. Dezember 2006

Wenn Erben Ärger macht

Prof. Groll warnt allerdings vor einem «Übertragungswahn», der teilweise zu beobachten sei. Es stimme zwar, dass Erben, die jenseits der Freibeträge liegen, auf diese Weise Steuern sparen können. Die Eltern liefern sich damit allerdings ihren Kindern aus: «Ich sollte mich schon fragen: Wie fühle ich mich, wenn ich nicht mehr in meinem Eigentum lebe und nicht mehr wie bisher allein bestimmen kann?» Und eins ist auch durch die so genannte «Schenkung mit warmer Hand» nicht auszuschließen: dass die Kinder mit der Entscheidung nicht glücklich sind und sich in die Haare geraten.

Informationen: Deutsche Vereinigung für Erbrecht, Hauptstraße 18 74918 Angelbachtal/Heidelberg (Internet: www.dvev.de); Deutsches Forum für Erbrecht, Prannerstraße 6, 80333 München (Internet: www.deutsches-forum-fuer-erbrecht.de).

 

Unser Erbrecht Ratgeber zum Thema Erbschaftsteuer

Hier gehts zum Erbrecht Ratgeber

 

Lesen Sie weitere Urteile zum Thema:


Weitere Meldungen aus dem Bereich Erbrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament für Ehepaare. [mehr...]

Häufig befassen sich Singles wenig oder gar nicht mit dem Erbrecht. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Erbrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Erbrecht.

Zum Erbrecht Ratgeber >>

Alle wichtigen Vorlagen und Musterverträge zum Thema Erben

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>