Suche:
Stichwörter:
Donnerstag, 8. November 2007

Riester-Vertrag: Volle Förderung trotz spätem Abschluss

Berlin (dpa/tmn) - Auch wer jetzt erst einen Riester-Vertrag abschließt, bekommt noch die volle Förderung für das Jahr 2007. Darauf macht die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin aufmerksam.


Den Jahreswechsel sollten zudem alle Riester-Sparer im Blick behalten. (Bild: dpa-infocom)

Berlin (dpa/tmn) - Auch wer jetzt erst einen Riester-Vertrag abschließt, bekommt noch die volle Förderung für das Jahr 2007. Darauf macht die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin aufmerksam.

«Voraussetzung ist, dass man seinen Eigenbetrag leistet. Dann fördert der Staat mit 138 Euro pro Versichertem und 114 Euro je Kind», sagte Referent Walter Glanz. Der Eigenanteil beträgt drei Prozent des versicherungspflichtigen Bruttogehalts abzüglich der staatlichen Fördersumme.

Den Jahreswechsel sollten zudem alle Riester-Sparer im Blick behalten, die 2005 oder früher einen Vertrag abgeschlossen haben. Denn nach Schätzungen der Rentenversicherung haben rund zwei Millionen Förderungsberechtigte ihren Zulagenantrag für 2005 noch nicht gestellt. Das ist aber immer nur bis zu zwei Jahre nach Ablauf des Gewährungszeitraums möglich, sagte Glanz.

Die Zulage werde über den Anbieter des Riester-Vertrags eingereicht - also etwa über das Versicherungsunternehmen oder die Investmentgesellschaft. Das dazu nötige Formular finden Sparer auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung unter «Formulare und Publikationen». Wenn sich zum Beispiel Einkommen oder Kinderzahl in absehbarer Zeit nicht ändern, kann auch ein «Dauerzulagenantrag» gestellt werden.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Erbrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament für Ehepaare. [mehr...]

Häufig befassen sich Singles wenig oder gar nicht mit dem Erbrecht. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Erbrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Erbrecht.

Zum Erbrecht Ratgeber >>

Alle wichtigen Vorlagen und Musterverträge zum Thema Erben

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>