Suche:
Freitag, 14. März 2008

Rente mit Punktesammelsystem: Versicherungsexperten raten ab

Hamburg/Köln (dpa/tmn) - Experten raten vom Kauf einer Rentenversicherung mit Punktesammelsystem aus dem Supermarkt ab. Vor allem das Fehlen einer ordentlichen Beratung zu der von Ende März an angebotenen «Rabattmarken-Rente» sei ein Schwachpunkt.


Das teilt der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) mit. Drei Versicherungsunternehmen wollen vom 27. März an bei einem Discounter eine Police mit dem Namen «Deutschland Rente» vertreiben.

Der monatliche Mindestbeitrag soll 19,90 Euro betragen, erläutert das Versichererkonsortium mit Sitz in Köln. Außerdem erhöhe sich die Zusatzrente durch die fondsgebundene Rentenversicherung beim Einkauf bei verschiedenen «Shopping-Partnern», darunter Fluggesellschaften, Telekommunikationsanbietern, Drogerieketten und Kleidungsherstellern. Die Umsätze würden beim Zahlen über die mitgelieferte Kreditkarte zu 0,5 Prozent auf dem Rentenkonto gutgeschrieben. Die Kosten für die Karte betragen vom dritten Jahr an fünf Euro jährlich, in den ersten beiden ist die Karte den Angaben zufolge frei.

«Gewinner sind am Ende nur die beteiligten Firmen», urteilt die BdV-Vorsitzende Lilo Blunck. Kunden finanzierten das Modell über ihren monatlichen Beitrag sowie Abschluss- und Verwaltungskosten. «Bei fondsgebundenen Rentenversicherungen werden zum Teil hohe Abschlusskosten fällig. Sie ist eine teure Anlageform», so Blunck. Das Angebot wecke lediglich niedere Instinkte nach dem Motto «Je mehr ich kaufe, desto mehr tue ich für meine Rente».

Eine ernsthafte Prüfung des Angebots sei mit den bislang zur Verfügung stehenden Informationen nicht möglich. Der Abschluss einer Rentenversicherung, die langfristig Bestand haben soll, sei vor diesem Hintergrund nicht empfehlenswert.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Erbrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament für Ehepaare. [mehr...]

Häufig befassen sich Singles wenig oder gar nicht mit dem Erbrecht. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Erbrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Erbrecht.

Zum Erbrecht Ratgeber >>

Alle wichtigen Vorlagen und Musterverträge zum Thema Erben

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>