Suche:
Dienstag, 27. März 2007

Patientenverfügung allein reicht nicht aus

Dortmund (dpa/gms) - Eine Patientenverfügung allein reicht für eine optimale Versorgung im Betreuungsfall nicht aus. Das Dokument müsse ergänzt werden durch Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, sagt Elke Simon von der Deutschen Hospizstiftung in Dortmund.


Dortmund (dpa/gms) - Eine Patientenverfügung allein reicht für eine optimale Versorgung im Betreuungsfall nicht aus. Das Dokument müsse ergänzt werden durch Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, sagt Elke Simon von der Deutschen Hospizstiftung in Dortmund.

Mit der Vorsorgevollmacht werde ein Freund oder Angehöriger ermächtigt, die Patientenverfügung gegenüber Ärzten und Pflegern auch durchzusetzen. In der Betreuungsverfügung schließlich sollte eine Vertrauensperson benannt werden, die alle nichtmedizinischen Dinge regelt - von der Wohnungsauflösung bis hin zur Kontoverwaltung.

Am Donnerstag will der Bundestag über die gesetzliche Regelung von Patientenverfügungen debattieren. Ein solches Gesetz wird für die kommenden Monate erwartet. «Die Praxis zeigt, dass es gar nicht so viele Probleme gibt», sagt Simon. Allerdings gebe es vier bis fünf Grenzsituationen, bei denen es immer wieder Klärungsbedarf gebe und die deswegen ausdrücklich in der Patientenverfügung erwähnt werden sollten. «Schwerste Hirnschäden, Wachkoma, Demenz und irreversibles Organversagen» nennt Simon als Beispiele.

Vor der Abfassung der Patientenverfügung sei es allerdings nötig, sich beraten zu lassen, rät die Expertin - sonst werden schnell gravierende Fehler begangen. «Wenn man pauschal schreibt: 'Ich will nicht an Schläuchen hängen', dann darf eigentlich auch kein Katheter gelegt werden», sagt Simon. Und wer rundweg die künstliche Ernährung ausschließe, riskiere es, bei vollem Bewusstsein zu verhungern oder zu verdursten. «Machen Sie sich klar: Was heißt das, was ich da verfüge», rät Simon. Sinnvoll sei es, sich von einem Mediziner beraten zu lassen.

Formal reicht es laut Simon aus, eine Patientenverfügung mit Datum und Unterschrift zu versehen. Eine notarielle Beurkundung sei nicht nötig. «Wir raten dazu, das Dokument regelmäßig zu aktualisieren», sagt die Expertin der Hospizstiftung.

Informationen: Deutsche Hospiz Stiftung, Europaplatz 7, 44269 Dortmund, Telefon: 0231/738 07 30, E-Mail: kontakt@hospize.de. Unter www.hospize.de/index.php?go=0111 finden sich Tipps zum Verfassen von Vorsorgedokumenten.


Weitere Meldungen aus dem Bereich Erbrecht



Top-Meldungen aus anderen Bereichen

Das Berliner Testament ist ein gemeinschaftliches Testament für Ehepaare. [mehr...]

Häufig befassen sich Singles wenig oder gar nicht mit dem Erbrecht. [mehr...]

Anwälte vor Ort | Am Telefon | Online
Die große Anwalt-Datenbank: Hier finden Sie den passenden Anwalt!
» Erweiterte Suche    » Suchen

In unserem Erbrecht Ratgeber finden Sie wichtige Informationen und gesetzliche Regelungen zu den relevantesten Themen aus dem Erbrecht.

Zum Erbrecht Ratgeber >>

Alle wichtigen Vorlagen und Musterverträge zum Thema Erben

Zum Vorlagenshop >>

Kompetente Rechtsberatung per E-Mail oder per Telefon

Zur Rechtsberatung >>